Unsere Termine im Mai

Freitag: 8 bis 13 Uhr

Leipziger Gartenfreund

Die Mai-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Donnerstag, den 2. Mai,
in der Geschäfststelle abgeholt werden.

Sprechstunde der Schlichtergruppe

2. Mai, 13:30 bis 16 Uhr (nach Terminvereinbarung)

Im Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.
Zschochersche Straße 62
04229 Leipzig

Konflikte und Meinungsverschiedenheiten im Gartenverein müssen nicht eskalieren. Die Schlichtergruppe hilft Vereinsmitglieder dabei, eine Lösung in einem Streit zu suchen.

Antrag einer Schlichtung:

Die Schlichtergruppe wird nur auf Antrag tätig. Der Antrag ist schriftlich an den Obmann der Schlichtergruppe über die Geschäftsstelle des Stadtverbandes zu richten. Die Parteien können nicht Dritte, auch nicht den Rechtsanwalt, mit der Antragstellung oder mit der Vertretung in der Schlichtungsverhandlung beauftragen. Dritte haben auch kein Recht zur Teilnahme in der Schlichtungsverhandlung.

Der Obmann der Schlichtergruppe lädt die beteiligten Parteien und evtl. erforderliche Zeugen zur Schlichterverhandlung mindestens 14. Tage vor dem Termin schriftlich ein.

Telefonsprechstunde

des Gartenfachberaters Olaf Weidling

2. Mai, 14: 30 bis 16:30 Uhr

Immer am ersten Donnerstag des Monats bietet unser Gartenfachberater “Garten-Olaf” Olaf Weidling Telefonsprechzeiten an. Von 14:30 bis 16:30 Uhr steht er Rede und Antwort für Sie und beantwortet Ihre Fragen
rund ums Thema Gärtnern.

Unter der Telefonnummer: 0341/ 477 27 53

19. Wanderung

4. Mai, ab 10.00 Uhr – Start und Ziel – KGV “Kultur” e.V.

Wir laden Sie herzlich zur 19. Wanderung durch die malerischen Kleingartenanlagen Leipzigs ein!

Am 4. Mai 2024 um 10 Uhr starten wir gemeinsam zu einem erlebnisreichen Tag voller Natur und Geselligkeit.

Freuen Sie sich auf eine entspannte Wanderung, bei der wir die traditionsreichen Kleingartenanlagen der Stadt erkunden und die Schönheit der städtischen Natur genießen können. Lassen Sie uns gemeinsam die frische Luft und die idyllische Umgebung erleben, während wir neue Ecken entdecken und uns austauschen.

Die ca. 9 km lange Route führt durch 13 Anlagen im Leipziger Südosten. Sie ist auch für Kinder und Behinderte geeignet. Bei der Wanderung gibt es keine Sieger. Gewinner sind alle Teilnehmer, die am Ziel in der KGA „Kultur“, alle Stempel im Wanderheft nachweisen können.

Leipziger Pflanzenmarkt im Botanischen Garten

Samstag & Sonntag, 04. – 05. Mai

Der Botanische Garten der Universität Leipzig lädt einmal mehr zum Pflanzenmarkt ein.

Linnéstraße 1 • 04103 Leipzig

Über 40 Aussteller bieten den Besuchern eine breite Auswahl an Pflanzen für den eigenen Garten, Balkon oder das eigene Zimmer an.

Auch die Gartenfachberater des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) sind mit einem eigenen Infostand vor Ort.

SLK-Online-Seminar

14. Mai, 17 bis 18:30 Uhr

Thema: Die Mitgliederversammlung – Vorbereitung und Durchführung
Referent: Robby Müller (Vorsitzender des SLK)