Über uns

Der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. (SLK) ist der Dachverband für 207 Kleingärtnervereine (KGV), deren Mitglieder rund 32 000 Parzellen auf einer Fläche von ca. 960 ha bewirtschaften. Diese Fläche ergibt rund 30% der öffentlichen Grünflächen von Leipzig. Das sind etwa 25 m² Kleingartenfläche auf jeden Einwohner der Stadt. Über 100.000 Leipziger Bürger haben somit einen direkten Kontakt zu Kleingärten. Die Leistungen der KGV stellen einen bedeutenden Beitrag auf sozialem, ökologischem und kulturellem Gebiet dar. Sie sind ein untrennbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt.

Der SLK ist den Traditionen des deutschen Kleingartenwesens, das in Leipzig seine Wurzeln hat, besonders verpflichtet. Hieraus entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kleingärtnermuseum, das seinen Sitz in Leipzig in der Kleingartenanlage des KGV “Dr. Schreber” hat.

Der Sitz des SLK befindet sich im verbandseigenen “Haus der Kleingärtner” in der Zschocherschen Straße 62, im Ortsteil Plagwitz im Westen der Stadt. Dies ist die Arbeitsstätte des Vorstandes, der Geschäftsstelle sowie der Arbeitsgruppen des SLK. In den Räumen des Hauses finden regelmäßig Fachgespräche, Beratungen und Schulungen statt. Ein eigenes Archiv zur Geschichte des Kleingartenwesens von den Anfängen bis in die Gegenwart ist systematisch aufgebaut worden. Ebenso haben die Kleingärtner die Möglichkeit, Bodenproben aus ihren Parzellen in der Geschäftsstelle untersuchen zu lassen.

Die Aufgaben des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. beinhalten u.a.

• Förderung der Schaffung und Erhaltung von Kleingartenanlagen als Bestandteil des öffentlichen Grüns,
  • Durchführung von Schulungen über alle Belange des Gartens und der Umwelt,
  • Umfangreiche Rechtsarbeit zur Befähigung der Vorstände bei der Anwendung von Vereins- und Kleingartenrecht,
  • Informationen über die Gestaltung und Bewirtschaftung von Kleingärten sowie über Rechts- und Steuerfragen im Kleingartenwesen,
  • Gewährung von Rechtsbeistand für die ehrenamtlichen Vereinsvorstände,
  • Realisierung von Umweltschutz in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Verbänden,
  • Unterstützung der Frauen-, Kinder- und Jugendarbeit sowie die Betreuung der Senioren,
  • Organisation von Maßnahmen zur präventiven Bekämpfung des Einbruchs- und Vandalismusgeschehens in den Leipziger Kleingartenanlagen im Rahmen einer bewährten Sicherheitspartnerschaft,
  • Gestaltung von 4 Kleingartenparks in verschiedenen Stadtteilen gemeinsam mit den 34 beteiligten Vereinen, der Stadt und weiteren Partnern,
  • Beratung und Unterstützung der KGV bei der Erarbeitung und Gestaltung von Festschriften und Vereinschroniken.

Seit 1992 findet jährlich der “Tag des Gartens” als ein besonderer Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen statt. Viele Vereine nehmen am Wettbewerb “Kleingartenanlage des Jahres” teil (dieser wird von der Stadt Leipzig ausgeschrieben). Die Auszeichnung erfolgt durch den Oberbürgermeister Leipzigs. Der “23. Tag des Gartens” war gekoppelt mit dem “Zentralen Tag des Gartens” vom Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e.V. (BDG) und der Festveranstaltung anlässlich 150 Jahre Schreberbewegung am 14./15. Juni 2014. Ausrichter war der Kleingärtnerverein “Dr. Schreber” e.V., in dessen historischer Anlage das Deutsche Kleingärtnermuseum beheimatet ist. Zudem begingen die Mitglieder des Vereins die 150. Wiederkehr der Gründung des ältesten Schrebervereins in Deutschland.

Das monatliche Mitteilungsblatt des SLK “Leipziger Gartenfreund” (LGF) erschien zum ersten Mal im Oktober 1993. Im November 2018 ist die 300. Ausgabe erschienen. Die Auflage erreichte 2010 erstmals eine Stückzahl von 10.000. Seit 2019 erreicht der Leipziger Gartenfreund eine monatliche Auflage von 15.000 Exemplaren. Mit Beginn des Jahres 2017 ist der Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) Mitherausgeber des LGF. Der Druck erfolgt bei der Linus Wittich Medien KG in Herzberg.

Erstmals veranstaltete der SLK im Jahr 2005 die schon zur Tradition gewordene “Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen” (KGA) mit einer stetig gestiegenen Teilnehmerzahl. Zur 8. Wanderung 2012 konnte Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung begrüßt werden. Diese Veranstaltung erfreut sich kontinuierlich steigender Beliebtheit nicht nur bei den Kleigärtnern, sondern auch in der Bevölkerung. Bei der 9. Wanderung 2013 mit Start und Ziel in der KGA “Am Kärrnerweg” erlebte die hier beheimatete Vogelschutzlehrstätte allein an diesem Tag rund 300 wissbegierige Besucher. Zur 10. Wanderung 2014 kamen erstmals mehr als 600 Wanderfreunde und zur 11. Veranstaltung 2015 waren, wie zwei Jahre zuvor, erneut zwei KGA des Kreisverbandes Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) Etappenziele der 630 Wanderer. Ein Novum brachte die Routenführung 12. Wanderung 2016: Der Nördliche Auwald (Teil des von Süd nach Nordwest durchgehenden Waldgürtels der Stadt) sowie die Auwaldstation in Leipzig-Lützschena wurden einbezogen.

1994 entstand eine “Sicherheitspartnerschaft” zwischen dem SLK, der Stadt Leipzig, der Polizeidirektion und der GENERALI-Versicherung.

Der SLK nimmt seit 1991 ununterbrochen an der Messe “Haus-Garten-Freizeit” mit einer eigenen Präsentation teil. 2020 war der SLK wiederum auf 306 m² Ausstellungsfläche (bis 2013 auf 250 m²) in Halle 1 zum 30. Mal dabei. Und das als einziger Aussteller unter der gleichen Bezeichnung seit Anbeginn der bedeutenden Verbrauchermesse im Februar eines jeden Jahres. Zum zehnten Mal waren 2020 die beiden Leipziger Verbände – SLK und Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. (KVL) – gemeinsam auf der besucherstarken Messe vertreten. Seit 2017 finden die traditionellen Demonstrationen des fachgerechten Obstbaumschnitts (2 x täglich) nicht in Halle 1, sondern im separaten, geräumigen Konferenzraum M 1 unter optimalen Bedingungen statt. Hier werden auch die täglichen Fachvorträge sowie die Untersuchung von Bodenproben angeboten. Eine Besonderheit 2019 war die Darstellung der Seidenraupenzucht im Dritten Reich. Die Kleingärtnervereine waren angehalten, in ihren Kleingartenanlagen Maulbeerbüsche anzupflanzen, deren Blätter den Seidenraupen als Nahrung dienen. Aus den Kokons der Seidenraupen wurden dann die Fäden gewonnen, aus denen Fallschirme für die Wehrmacht entstanden. Damit war das Kleingartenwesen mit in die Kriegsvorbereitungen einbezogen.

Im Jahr 2008 richtete der SLK zum ersten Mal den “Tag des Ehrenamtes” aus. Diese Veranstaltung hat einen besonders würdigen Rahmen. Verdienstvolle Kleingärtner, die sich oftmals über Jahrzehnte hin in ihren Vereinen engagiert haben, werden vom Vorstand des SLK geehrt. Gewürdigt werden auch Vertreter des öffentlichen Lebens, welche sich für das Wohl des Leipziger Kleingartenwesens Verdienste erworben haben. So erhielten das Ehrenzeichen des SLK 2011 der Polizeipräsident von Leipzig Horst Wawrzynski sowie 2012 Konrad Riedel, Vorsitzender des Kleingartenbeirates der Stadt Leipzig, und sein Stellvertreter Claus Müller.

Im Rahmen des “Bundeswettbewerbs im Städtebau” wurde der “Kleingartenpark Südost” 1998 mit Gold, der KGV “Seilbahn” e.V. 2002 mit Silber sowie 2010 mit Gold und im Jahr 2014 der KGV “Frohe Stunde” e.V. ebenso mit Gold ausgezeichnet. Durch den Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) wurde der KGV “Seilbahn” e.V. 2010 mit weiteren zwei Auszeichnungen für die hervorragenden Leistungen im Kleingartenwesen geehrt. Durch den Präsidenten des europäischen Dachverbandes der Kleingärtner „Office International du Coin de Terre et des Jardins Familiaux” Chris Zijdeveld (Niederlande) wurde dem KGV „Seilbahn” e.V. am 4. August 2012 eine Ehrenurkunde für naturgerechtes Gärtnern auf europäischer Ebene überreicht.

Der SLK ist Träger der einzigen Vogelschutzlehrstätte (VSL), die sich deutschland- und europaweit innerhalb einer Kleingartenanlage (KGA) befindet. Im Stötteritzer Verein der Kleingärtner “Am Kärrnerweg” e.V. fand diese eine Heimstätte. Zu den guten Traditionen des Verbandslebens in Leipzig gehört seit Beginn des 20. Jahrhunderts der aktive Schutz der einheimischen Vogelwelt. In den KGA wird seit mehr als 100 Jahren bewusst darauf geachtet, Nistkästen für die gefiederten Freunde an geeigneten Stellen anzubringen und zu betreuen. Aufgrund der Übereinstimmung von kleingärtnerischen und ornithologischen Interessen ist die VSL zu einem wichtigen Bestandteil der Tätigkeit des SLK geworden. Zum einen ist sie ein ornithologisches Museum und zum anderen eine Stätte der Aus- und Weiterbildung. Zu den Aufgaben der Einrichtung zählt die Schulung der Vogelschutzberater aus den KGV, aber auch die Erfassung des Brutvogelbestandes in den Leipziger KGA. Zur VSL gehört ein an das Gebäude angrenzender Vogelhain mit einem Naturlehrpfad und einem kleinen Teich.

Neben der Vermittlung von ornithologischen Kenntnissen an Erwachsene, nimmt die Arbeit der Einrichtung mit Kindern und Jugendlichen einen breiten Raum ein. Besonders Gruppen aus Kindergärten und Grundschulklassen sind regelmäßige Besucher in der VSL im Südosten von Leipzig. Über 1 000 Ausstellungsstücke beherbergt die VSL, davon weit mehr als 400 Präparate mit entsprechender Nester- und Eiersammlung der heimischen Vogelwelt. Die VSL wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern betreut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es werden Besichtigungen, Führungen, Vorträge und Exkursionen durchgeführt. Vorrangig für unsere Heranwachsenden stellt sie ein Kleinod dar. Hier wird der nächsten Generation, insbesondere den Stadtkindern, die Natur realistisch näher gebracht und das Bewusstsein geschärft, aktiv für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen einzutreten.

Der Vorstand des Stadtverbandes

Robby Müller