Großes Frühlingserwachen: Ausstellung im Paunsdorf Center in Zusammenarbeit mit Naturkundemuseum

Zitronenfalter Foto: ©NaturkundemusemLeipzig

Vom 28. März bis zum 6. April 2024 erblüht das Paunsdorf Center in Leipzig in einer farbenfrohen Ausstellung, die in Zusammenarbeit mit dem Naturkundemuseum Leipzig das ‚Frühlingserwachen’ zelebriert. Auf spielerische und lehrreiche Art und Weise ermöglicht die Schau das Eintauchen in eine lebendige Welt voller Schmetterlinge, Hummeln, Wildbienen, Frühblüher und Pilze.

Die Ausstellung, kuratiert von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Naturkundemuseums, fokussiert sich auf heimische Arten aus der Leipziger Region, die den Frühling mit ihrer Pracht begrüßen. Von Zitronenfaltern und Tagpfauenaugen bis hin zu Frühblühern wie dem Moschuskraut und dem Leipziger Windröschen präsentieren eindrucksvolle Schautafeln diese faszinierende Vielfalt und wecken das Interesse für die Schätze unserer heimischen Natur.

Ein besonderes Highlight erwartet vor allem die jungen Besucherinnen und Besucher: An einer interaktiven Malstation können Kinder ihre eigenen Schmetterlinge ausmalen und diese anschließend digital zum Leben erwecken. Durch eine innovative 3-D-Animation erleben sie, wie ihre selbstgemalten Falter über eine virtuelle Schmetterlingswiese fliegen. Die digitalisierten Falter bleiben als Erinnerung in der Ausstellung, während die Papier-Versionen mit nach Hause genommen werden können.

Rainer Borst, Center Manager des Paunsdorf Centers, sagt: “Wir möchten unsere Besucherinnen und Besucher dazu ermuntern, sich auf vielfältige Weise auf den Frühling einzustimmen. Als nachhaltig positioniertes Einkaufscenter sehen wir uns hier in der Verantwortung. Unsere Natur ist ein wichtiges Gut, das geschützt werden muss. Das liegt uns sehr am Herzen und wir wollen diese Botschaft auch unseren Besucherinnen und Besuchern vermitteln.”

Dr. Ronny Maik Leder, Direktor des Naturkundemuseums Leipzig, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: „Die Ausstellung verbindet auf originelle Weise Einkaufs- und Naturerlebnis. Durch die Kooperation mit dem Paunsdorf Center erreichen wir als Museum ein ganz neues Publikum und öffnen den Blick für die Natur in und um Leipzig. Mit solchen Outreach-Projekten machen wir auch auf die begrenzten Möglichkeiten an unserem aktuellen Standort und auf unsere Entwicklung hin zum neuen Naturkundemuseum im ehemaligen Bowlingtreff aufmerksam.“

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Das war der 12. Bowling Cup

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ein erheblicher Teil nutzt dazu unter anderem den Bowling Cup der…
blank

Verschollene Wildbienenart an den Papitzer Lachen entdeckt

NABU weist Zahntrost-Sägehornbiene in der Leipzig-Schkeuditzer-Aue nach / Umweltminister Günther lobt Erfolge jahrzehntelanger Renaturierung Sonnige, feuchte Wiesen, lichtdurchflutete Teiche und im Hintergrund ein unermüdliches Quaken, Summen und Brummen – unter…