Pflanzenraritäten: Cola-Kraut

André Karwath aka Aka CC BY-SA 2.5

Eine uralte Bauerngartenpflanze wurde wegen ihres eigenwilligen, kampferartigen Duftes wieder neu entdeckt. Die Eberraute erobert sich mittlerweile in vielen Gärten, insbesondere in Kräuterbeeten, einen Platz zurück.

Streift man über die graugrünen, filigranen Blätter und Triebe, steigt ein bekannter Geruch auf. Manche meinen nach Cola, andere erwidern, es riecht eher nach Spezi. Daher die Namen Cola-Kraut oder Spezi-Kraut. 

Es ist im Geschmack etwas herb und auch ein wenig bitter, aber höchst aromatisch. Die jungen Spitzen sind vielseitig verwendbar. Man kann sie für die Herstellung einer Limonade verwenden, aber auch Obstsalaten beimischen oder als Gewürz bei der Marmeladenherstellung hinzufügen. Sie passen auch zu Gelben Rüben und Roten Beten.

Frisch oder getrocknet, eignen sich gut zum Würzen von Quarkspeisen, aber auch von fettem Fleisch und für die dazugehörigen Soßen. Sie helfen auch der Verdauung auf die Sprünge.

Cola-Kraut enthält außerdem ein ätherisches Öl, welches seine heilsame Wirkung bei Hauterkrankungen sowie Rheuma und Gicht entfalten kann. Ein Tee aus frischem Cola-Kraut ist köstlich und schmeckt wirklich wie Cola. Lässt man den Tee abkühlen, bekommt man ein tolles Erfrischungsgetränk für den Sommer.

Der Ursprung des botanischen Namens Artemisia ist nicht belegt. Entweder stammt er von Artemis der griechischen Göttin der Jagd und der Jungfräulichkeit oder von der griechischen Königin Artemisia II, die um 350 vor Christus lebte.

Ursprünglich stammt das Cola-Kraut aus Vorderasien Der duftende Halbstrauch ist ein Zwerggehölz, welches eine Höhe von etwa einem Meter erreicht. Im Sommer trägt es kleine gelbe Blüten. Mittlerweile gedeiht er in vielen Ländern der gemäßigten Zone. Als vorwiegend südländisches Gewächs liebt es die Sonne und dazu einen trockenen und kalkhaltigen aber humosen Boden. 

Cola-Kraut gedeiht besonders gut, wenn es im Garten ausgepflanzt wird. Es wächst aber auch im Kübel gut, ist winterhart und mehrjährig. Der Strauch ist breit ausladend und benötigt ein Wuchsumfeld von ca. 40 bis 60 cm. Ein kräftiger Rückschnitt sollte inmitten der Vegetationsperiode erfolgen oder gleich im Frühjahr, nicht im Spätherbst.

Die Pflanzen werden aufgrund ihres intensiven Geruches wenig von Schädlingen befallen. Blattläuse können vorkommen. Krankheiten treten nicht auf, wenn die Kultivierung stimmt.

Cola-Kraut bzw. Eberraute werden in gut sortierten Gartenmärkten als Pflanzware angeboten. Die Vermehrung ist auch durch Stecklinge möglich. Dazu werden im Frühjahr bis Sommer nicht zu weiche Kopf- oder Teilstecklinge in Vermehrungssubstrat gesteckt, an einem schattigen Ort kultiviert und leicht feucht gehalten. Je nach Witterung kann es ein paar Wochen dauern, bis sich die ersten Wurzeln gebildet haben.

Es ist umstritten, ob sich der Cola-Erfinder Charles Alderton an der Pflanze bedient hat.

Rainer Proksch – Gartenfachberater der Fachkommission des Stadtverbandes

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Pflanzenraritäten: Weidenblättrige Sonnenblume

Manche Pflanzen blühen selten oder nie und haben doch eine große Ausstrahlungskraft. Solch eine Pflanze ist die Weidenblättrige Sonnenblume (Helianthus salicifolius). Sie ist eine von etwa 75 Sonnenblumen Arten und gehört zur Familie der Korbblütler. Allerdings ist sie eine ausdauernd wachsende und horstbildente Staude.
blank

Pflanzenraritäten: Afrikanisches Löwenohr

as Löwenohr gehört zur Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Es stammt aus Südafrika und ist Bestandteil der sogenannten Kapflora. Ursprünglich ist es ein Halbstrauch mit auffälligen Blüten. In unseren Regionen kann es nur einjährig gedeihen, weil es nicht winterhart ist.
blank

Pflanzenraritäten: Spargelsalat

Spargelsalat wird im Volksmund auch Gartenlattich oder chinesische Keule genannt Ursprünglich stammt das Gemüse aus Südeuropa und Asien. Es ist in China als eine sehr alte Kulturpflanze bekannt und dem…
blank

Pflanzenraritäten: Yucca, Palmlilie

Die Fädige Palmlilie Y. filamentosa gehört zu den Palmlilien innerhalb der Familie der Spargelgewächse. Es sind schöne Gehölze aus subtropischen Gebieten, von denen die stammlosen, winterharten Arten wie Stauden verwendet…
blank

Pflanzenraritäten: Passionsblume

Es gibt mehr als 500 Arten der Passionsblume Eine Vielzahl stammt aus Südamerika, Mittel-, bis südliches Nordamerika. Ungefähr 25 Arten stammen aus Australien (P. aurantia, P. herbertiana und P. cinnabarina),…
blank

Pflanzenraritäten: Diptam

Der rote Diptam und seine schöne weiße Form (Diptam albiflorus) erzwingen sich in Stein – und Naturgärten rechte Plätze und halten sich dort Jahrelang. Sonnig bis prall sonnig stehend, ist…