Das Oktoberfeuer im KGV “Ostende” e. V. unter Corona Bedingungen

Das Oktoberfeuer im KGV "Ostende" e.V. war auch in diesem Jahr eine beliebte Veranstaltung - Fotos: Peter Seyfahrt

In unserem Kleingärtnerverein „Ostende“ sind viele Veranstaltungen durch die Corona-Pandemie ausgefallen. Doch ganz aufgeben wollten nicht aufgeben, deshalb hatte unser Vorstand für den 10.10.2020 beschlossen, eine Veranstaltung für unsere Gartenfreunde, die das ganze Jahr fleißig ihre Gärten gepflegt und gewartet haben, zu organisieren.

Der Vorstand, unter der Leitung von Holger Reißaus und dem Wirt Karsten Knebel, wurde ein Konzept, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, Polizei, Feuerwehr, Ordnungsamt, Amt für Umweltschutz, Stadtgrün und Gewässer erarbeite und vorgelegt. Das Konzept wurde als sicher erachtet und bewilligt. So haben wir alle notwendigen Voraussetzungen geschaffen. Viele Gartenfreunde haben dazu beigetragen, damit diese Veranstaltung zum Erfolg führte.

Wir organisierten eine Datenerfassung in der alle Teilnehmer in Listen registriert wurden. Obendrein bekam jeder ein rotes Armband. Abstand war durch entsprechende Sitzaufteilung gegeben, Wer seinen Platz verlassen wollte, etwa um Getränke oder Essen zu holen, musste einen Mund-Nasenschutz angelegen. Für das leibliche Wohl gab es Bratwurst, Spanferkel, Buletten, Steaks und vieles mehr. Auch der größte Durst konnte mit einer reichen Getränkeauswahl bekämpft werden.

blank

Zur Unterhaltung hatten wir einen Alleinunterhalter, Herrn „Florian Teller“, einen talentierten Akrobaten und Zauberkünstler, der bei allen anwesenden Besuchern für viel Heiterkeit sorgte. Um 18.00 Uhr wurde das Oktoberfeuer entfacht, und spendete den Gartenfreunden wohlige Wärme. Dafür wurde Holz von gefällten Bäumen direkt aus dem Verein verwendet. Zur Veranstaltung kamen 400 Gartenfreunde und Bürger aus der Umgebung. Damit konnten wir auch in „Corona Zeiten“ das Vereinsleben wiederbeleben.

Peter Seyfarth                                                                                

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Das war der 12. Bowling Cup

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ein erheblicher Teil nutzt dazu unter anderem den Bowling Cup der…
blank

Verschollene Wildbienenart an den Papitzer Lachen entdeckt

NABU weist Zahntrost-Sägehornbiene in der Leipzig-Schkeuditzer-Aue nach / Umweltminister Günther lobt Erfolge jahrzehntelanger Renaturierung Sonnige, feuchte Wiesen, lichtdurchflutete Teiche und im Hintergrund ein unermüdliches Quaken, Summen und Brummen – unter…