Beet- und Balkonpflanzen: Elfenspiegel / Nemesien

Bild von Hans Braxmeier auf Pixabay

Wieder mal ein schöner deutscher Name für eine Zierpflanze. Leider führt der oft zu Verwechslungen mit dem Elfensporn, über den ich in Folge 8 dieser Serie geschrieben habe. Hier soll es aber diesmal um die Nemesie gehen. Unter diesem Namen finden Sie die Pflanze und den Samen in Gartenmärkten.

Nemesien gehören zu den Rachenblütlern und sind in Südafrika beheimatet. Diese Pflanzen blühen in den Farben weiß, gelb, scharlach, karminrot, blau und orange. An geeigneten Standorten blühen Nemesien von Mai bis September. Sie erreichen eine Höhe von 20 bis 50 cm, wobei längere Pflanzen über das Pflanzgefäß hängen. Nemesia-Hybriden lieben ein sonniges Plätzchen. Mit nährstoffarmen Boden kommen sie gut zurecht – also kaum düngen!

Wer es einmal mit anspruchslosen Pflanzen versuchen möchte, dem seien diese Sommerblumen empfohlen. Auf bunten bzw. gemischten Blumenbeeten und Rabatten sind Nemesien sehr dekorativ. Elfenspiegel wachsen buschig. Die Pflanzen sind sogar für kleine Sträuße geeignet.

Wer es einmal mit der Aussaat versuchen möchte: im März in Anzuchterde, 15 bis 20°C, 2 bis 3 Wochen, dann pikieren jeweils 3 bis 5 Pflänzchen in 8 cm Töpfe, danach bei 10°C halten. Haupttriebe entspitzen und Mitte Mai abgehärtet ins Freie (Abstand 25 cm). Während der Vegetationszeit sollte die Pflanze möglichst gleichmäßig feucht gehalten werden. Wenn man verblühte Nemesien zurückschneidet, blühen sie im Herbst noch einmal.

Sorten: in Gartenmärkten erhalten Sie Farbmischungen „Triumph“, „Karneval“ und „Tetra Märchenzauber“.

Viel Erfolg mit den schönen Blumen wünscht Ihr

Gartenfachberater Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld“

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Beet- und Balkonpflanzen: Schmetterlingsblume

Wiedermal eine Pflanze mit vielen Namen: Neben Schmetterlingsblume auch Spaltblume, Bauernorchidee und botanisch Schizanthus-Wisetonensis-Hybriden. Die Urformen der Pflanze sind im Hochland von Chile beheimatet und gehören wie Tomaten und Kartoffeln zu den Nachtschattengewächsen.…
blank

Beet- und Balkonpflanzen: Leberbalsam

Leberbalsam wird schon seit vielen Jahren als Pflanze für Garten, Balkon sowie Friedhof angeboten und ist sogar als Schnittblume geeignet. Vielen Gartenfreunden wird deshalb auch der botanische Name Ageratum bekannt sein. Das griechische ageratos bedeutet…
blank

Beet- und Balkonpflanzen: Petunie

Ältere Gartenfreunde wundern sich sicher, dass ich in dieser Serie über die allseits bekannte Petunie schreibe. Inzwischen gibt es aber sehr viele neue Gattungen, Arten und Sorten, die aus Neuzüchtungen der bekannten Petunien stammen.…
blank

Beet- und Balkonpflanzen: Elfensporn

Elfensporn hat diesen schönen Namen sicher von den zwei spornartigen Fortsätzen an den Blüten. Von dieser Pflanzengattung gibt es nur zwei Arten (Diascia barberae und D. rigescens) und wenige Sorten. Das Braunwurzgewächs ist, wie…
blank

Beet- und Balkonpflanzen: Studentenblumen

Studentenblumen kennt sicher jeder Gartenfreund. Sogar der botanische Name Tagetes ist allseits bekannt. Früher wurde der Korbblütler auch Sammetblume oder Samtblume genannt. Die Urformen dieser Pflanzen waren in Mittelamerika beheimatet. Weil die Hauptformen…
blank

Beet- und Balkonpflanzen: Gundermann

Den Gundermann oder auch Gundelrebe genannt, kennt man als blauviolett blühende Wiesenblume mit grünen Blättern. Seit einigen Jahren findet man eine Kulturform dieser Pflanze mit weißbunten Blättern in Gartenmärkten auch unter dem…