Lade Veranstaltungen

Sprechstunde der Schlichtergruppe

4. Januar um 13:30 16:00

Konflikte und Meinungsverschiedenheiten im Gartenverein müssen nicht eskalieren. Die Schlichtergruppe hilft Vereinsmitglieder dabei, eine Lösung in einem Streit zu suchen.

Antrag einer Schlichtung:

Die Schlichtergruppe wird nur auf Antrag tätig. Der Antrag ist schriftlich an den Obmann der Schlichtergruppe über die Geschäfsstelle des Stadtverbandes zu richten. Die Parteien können nicht Dritte, auch nicht den Rechtsanwalt, mit der Antragstellung oder mit der Vertretung in der Schlichtungsverhandlung beauftragen. Dritte haben auch kein Recht zur Teilnahme in der Schlichtungsverhandlung.

Der Obmann der Schlichtergruppe lädt die beteiligten Parteien und evtl. erforderliche Zeugen zur Schlichterverhandlung mindestens 14. Tage vor dem Termin schriftlich ein.

Die Schlichtergruppe findet immer am 1. Donnerstag eines Monats statt.

Kostenlos Kostenlos

Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V.

Zschochersche Straße 62
Leipzig, 04229 Deutschland
Google Karte anzeigen
0341 477 27 53
Print Friendly, PDF & Email

Interessante Beiträge

blank

160 Jahre Schreberbewegung in Leipzig gefeiert

Anlässlich der Gründung des ersten Schrebervereins im Jahre 1864, hatte das Deutsche Kleingärtnermuseum für den 22. Juni zur Festveranstaltung in seinen Entdeckergarten geladen. Der Einladung in der Gartenanlage des Kleingärtnervereins “Dr. Schreber” e.V. waren etwa 75 geladene Gäste und interessierte Bürger gefolgt. Sie erlebten eine interessante Veranstaltung. In mehreren Vorträgen wurde Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kleingärten dargestellt. Die Leiterin des Museums, Caterina Patzelt, eröffnete die Festveranstaltung und begrüßte die Teilnehmer. Dirk Sielmann, Präsident des Bundesverbandes der Kleingartenvereine Deutschlands e.V.,…
33. Tag des Gartens KGV "Erholung" e.V.

• Ein Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen •

33. Tag des Gartens Der 15. Juni 2024 begann mit grauem Himmel und leichten Regen. Ab 10.30 Uhr war die Eröffnung des 33. Tag des Gartens in der KGV “Erholung” e.V. geplant. Der “Wettergott” war offensichtlich ein Freund der Kleingärtner und stellte den Regen rechtzeitig ab. Der Tag des Gartens konnte mit dem Einmarsch der Vereinsfahnen pünktlich beginnen. Begleitet wurden die 15 Fahnenträger mit zünftiger Blasmusik vom “Stadtfanfarenzug Markkleeberg” e. V. Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes der Kleingärtner, begrüßte ca.…
blank

Ein Erlebnis: Die 19. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Alle Leipziger Bürgerinnen und Bürger waren herzlich eingeladen. „Es war wieder prima“, war die übergreifende Meinung der Teilnehmer, die nach 9 km das Ziel in der Anlage des KGV „Kultur“ erreichten. Das waren immerhin 457 Wanderer, die älteste Teilnehmerin war bereits 90 Jahre. „Ich habe aber etwas abgekürzt“, erklärte sie mit einem Augenzwinkern. Aber sie war dabei. Das ist bei dieser Veranstaltung das Wesentliche. Das hatte u.a. auch der Vorsitzende des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner, (SLK) Robby Müller, in seinen…
blank

Sommer- und Kinderfeste in Leipziger Kleingärtnervereinen – Übersicht und Termine

Während der Sommerzeit organisieren viele Kleingärtnervereine in Leipzig Sommer- und Kinderfeste und laden alle Interessierten, einschließlich Kindern und Familien, dazu ein, an den unterhaltsamen Feierlichkeiten teilzunehmen. Die folgende Übersicht bietet einen Überblick auf kommende Kinder- und Sommerfeste einiger Leipziger Kleingärtnervereine: JUNI           01.06. KGV “Wahren 1901” e.V. Kinder- und Sommerfest 08.06. KGV “Gartenfreunde Südost” e.V. Kinder- und Sommerfest 07.06.-09.06. KGV “Dahlie” e.V. 111 Jahre – Kinder- und Sommerfest 08.06. KGV “Abendsonne” e.V. Sommerfest 07.06. – 09.06.…
blank

Landesgartenschau in Bad Dürrenberg – vom 19.04. bis zum 13.10.2024

Erleben Sie vom 19.04. bis zum 13.10.2024 die 5. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts in der Solestadt Bad Dürrenberg. Genießen Sie unter dem Motto ‘Salzkristall & Blütenzauber’ 178 unvergessliche Tage inmitten eines Blütenparadieses. Die duftenden Blumen und der feine Salzgeschmack der Sole werden Sie verzaubern und entspannen. Der 15 ha große Kurpark der Solestadt Bad Dürrenberg vermittelt das Flair des ehemaligen Kurbetriebes. Der Park wird von zwei Seiten umrahmt. Auf der einen Seite steht das 12 Meter hohe Gradierwerk, das mit 636 Metern…
blank

Cannabisanbau innerhalb von Kleingartenanlagen grundsätzlich nicht erlaubt

Das Cannabisgesetz: viel diskutiert und stark polarisierend.Eine so große Beteiligung von Interessensverbänden mit extrem unterschiedlichen Zielsetzungen. Der Bundesverband der Kleingartenvereine Deutschlands (BKD) hatte bereits sehr frühzeitig den Gesetzgebungsprozess im Parlament und über das Bundeskanzleramt begleitet.Das Ziel dabei war es, möglichst weitreichende Rechtssicherheit und Klarheit für die unter dem Dach des BKD organisierten Vereine und ihre Vorsitzenden bei diesem Thema zu erreichen. Der Gesetzgeber hat mit Inkrafttreten des Cannabisgesetzes festgelegt, dass der private Anbau von Cannabis im Bereich von Kleingartenanlagen grundsätzlich…