Tomatenanbau: Wissenswertes zur Geschichte

Der Name Nachtschattengewächs beruht darauf, dass alle Pflanzen dieser Familie Giftstoffe enthalten, die zu Vergiftungen und auch zur Bewusstlosigkeit (Umnachtung) bzw. zum Tod führen können.

Herkunft: Die “Urtomate” ist in den peruanischen Anden beheimatet. Die heute noch existierenden Wildarten ähneln roten Kirschtomaten. Sie kommen in einem Küstenstreifen Südamerikas zwischen Ecuador und Nordchile sowie auf den Galapagosinseln, den karibischen Inseln und Mexiko vor. Am weitesten verbreitet ist eine kleinfruchtige kirschenförmige Wildart (L. cerasiformae). Die Wildform Johannisbeertomate (L. pimpinellifolium) finden wir an der Pazifikküste von Ecuador und Peru. Sie wird teilweise heute noch kultiviert.

Humboldts Wildtomate mit 4 bis 6 cm Fruchtdurchmesser (L. humboldtii) wächst in Venezuela. Die auf Galapagos vorkommende Wildart (L. cheesmanii) enthält besonders viel Beta-Karotin, ist unempfindlich gegen Meerwasser und wächst dort am Strand. Die Kultivierung der Wildtomaten haben wir den Indios in Mittel- und Südamerika zu verdanken.

Schon vor der Entdeckung Amerikas soll es dort über 200 Tomatensorten gegeben haben. Wildtomaten werden heute noch als wichtige Gen-Reserven benutzt, um Resistenzen in die heutigen Kultursorten einzukreuzen.

Verbreitung: Durch Kolumbus gelangte die Tomate nach Europa. Vieles deutet darauf hin, dass zuerst Italiener und Spanier Tomaten gegessen haben. Die ersten europäischen Tomaten waren nicht nur rot, sondern auch gelb und weiß. Darauf deutet auch der italienische Name “Pomodore” (Goldapfel hin. Lange glaubte man, die Tomate sei der “Paradiesapfel”, der die Menschheit ins Verderben stürzte. Für die Franzosen war es “pomme d´amour” der Liebesapfel. Wegen des etwas bitteren Fruchtgeschmackes glaubte man, dass sie giftig sei, und dass der Genuss Liebeswahnsinn verursachen würde. Dies gilt besonders für die gelben Sorten und deshalb war ihr Genuss jungen Mädchen früher verboten! Man verdächtigte sie als gefährliches Aphrodisiakum, wahrscheinlich wegen ihrer sinnlich aussehenden Form und Farbe.

In Nordamerika tauchte die Tomate erst im 18. Jahrhundert auf. In Deutschland war sie anfangs nur für Botaniker und Pharmazeuten interessant und hatte nur den Status einer Zierpflanze. Im 1. Weltkrieg wurde die Tomate in Deutschland zum allgemeinen Volksnahrungsmittel (Anbau auf ca. 2.000 ha Freilandfläche). Trotz hoher Beliebtheit bei den Verbrauchern hat der Freilandanbau heute in Deutschland kaum noch Bedeutung.

Weltweit werden jährlich 90 Millionen Tonnen Tomaten auf 3 Millionen ha Anbaufläche produziert. Die Tomate ist heutzutage die zehntwichtigste Nahrungspflanze. China ist mit ca. 16 Millionen Tonnen das Land, in dem die meisten Tomaten geerntet werden. In der EU ist Italien das Hauptanbauland.

Botanischer Name: Lycopersicon esculentum
Pflanzenfamilie: Solanaceae (Nachtschattengewächse)
Der aztekische Name “tomatle” bedeutet “Schwellfrucht”.

Rainer Proksch – Gartenfachkommission SLK

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Tomatenanbau: Tomaten in Kübeln

Auch Tomaten können in Töpfen oder Kübeln gezogen werden, aber nur eintriebig. Nach und nach werden die unteren Blätter entfernt, so dass etwa 40 cm frei bleiben. Das verbessert die…
blank

Tomatenanbau: Ungenießbare Früchte

Ein besonderes Phänomen bei Tomaten sind rote, reif aussehende Früchte, die jedoch hart, pelzig und ungenießbar sind. Die Früchte haben eine glanzlose Fruchtschale sowie verkümmerte Samenstände mit wenigen Kernen. Oft befinden sich diese Tomaten mit normal aussehenden und gesunden an einer…
blank

Tomatenanbau: Tomatenminiermotte

Die Tomatenminiermotte (Tuta absoluta) ist eine Kleinschmetterlingsart, die hauptsächlich die Tomatenpflanzen schädigt. Ursprünglich stammt sie aus Südamerika und wird dort als der wichtigste Tomatenschädling im Freiland sowie im geschützten Anbau…
blank

Tomatenanbau: Blütenendfäule

Die Blütenendfäule kann an Tomate, Zucchini, Paprika und Kürbis auftreten. Es handelt sich nicht um einen Schädlings- oder Pilzbefall, sondern um eine Stoffwechselerkrankung. Sie zeigt sich als runder, brauner oft…
blank

Tomatenanbau: Veredelte Tomatenpflanzen

Zunehmend werden im Fachhandel veredelte Tomatenpflanzen angeboten. Nicht nur im Profianbau sondern auch bei Hobbygärtnern setzen sich veredelte Sorten im Anbau immer mehr durch. Die Veredelung von Tomaten auf besonders…
blank

Tomatenanbau: Verarbeitung & Rezepte

Tomaten gehören zu den Früchten, die heutzutage ganzjährig angeboten werden. Je nach Jahreszeit variieren die in unseren Breitengraten angebotenen Sorten allerdings sehr im Geschmack. Besonders würzig sind unsere Gartentomaten, da…