Tag des Gartens – 15. Juni • KGV “Erholung” e.V.

33. Tag des Gartens-ein Höhepunkt im Leipziger Kleingartenwesen

Die traditionelle Veranstaltung findet am 15. Juni in der Anlage des KGV „Erholung“ e.V. statt. Die ca. 5,8 ha umfassende Kleingartenanlage befindet sich in der Richard-Lehmann-Straße 62 a, in 04275 Leipzig.

Der KGV „Erholung“ hat weitreichende Erfahrungen mit der Vorbereitung und Durchführung solcher Veranstaltungen.

Denn seit seiner Gründung 1900 wurde im Verein viel Wert auf Geselligkeit gelegt. Bis heute verstand es der Verein immer wieder, Altbewährtes und Traditionelles zu bewahren und sich neuen Entwicklungen zu öffnen. Das 1901 eingeweihte Vereinshaus war über Jahrzehnte Zentrum des Gemeinschaftslebens bevor es als Gaststätte – die es heute noch gibt – betrieben wurde.

Im Jahr 1927 errichtete der Verein eine Spielhalle, die bis heute rege für kulturelle und kleingärtnerische Veranstaltungen genutzt wird. Der Spielplatz auf der Vereinswiese wurde immer wieder mit neuen Spielgeräten ausgestattet und ist heute ein Ort, der von den Kindern der Vereinsmitglieder und Anwohner gern genutzt wird. Die zielstrebige Arbeit des Vereins widerspiegelt sich u.a. in Ehrungen und Auszeichnungen.

Bereits 1925 kam der Verein im Wettbewerb des Kreisverbands Leipzig „Der schöne Garten“ auf den ersten Platz. Im kommunalen Wettbewerb „Kleingartenanlage des Jahres wurde der KGV „Erholung“ 1999 und 2019 Sieger in der Kategorie über 200 Gärten.

Im Jahr 1996 war der Verein bereits Ausrichter des 5. Tag des Gartens des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Damit kann davon ausgegangen werden, dass auch der 33. Tag des Gartens eine erfolgreiche Veranstaltung wird.

blank

Weitere interessante Beiträge

blank

Lämmerglück bei den NABU-Patenschaften