Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Zum Tag des Ehrenamtes 2021 waren 170 geladene Gäste aus den Leipziger Kleingärten eingeladen, die im H4 Hotel Leipzig nach 3G-Regelung das Ehrenamt würdigten. Foto: SLK

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer 3G-Regelung und des umfassenden Hygienekonzeptes war es möglich, dass 170 Ehrenamtler und Gäste die Einladung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK) folgten, um im H4-Hotel in Leipzig-Paunsdorf die verdienstvollen ehrenamtlichen Gartenfreundinnen und Gartenfreunde zu ehren.

Den Abend des 15. Oktober eröffneten die Tänzerinnen des Tanzsportvereins Böhlitz-Ehrenberg, die an diesem Abend noch mehrfach mit Ihren Choreografien für Begeisterungen sorgten. Stadtverbandsvorsitzender Robby Müller würdigte in einer Rede das unverzichtbare Engagement der Ehrenamtler: „Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen ehrenamtlich tätigen Kleingärtnerinnen und Kleingärtner würde es das Kleingartenwesen, wie wir es heute kennen, nicht geben. Das hat auch etwas mit dem sozialen Charakter des Kleingartenwesens zu tun. Denn welcher Kleingärtnerverein könnte sich einen hauptamtlich tätigen Vorstand leisten?“

Auch Rüdiger Dittmar, Amtsleiter für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig, überreichte seinen Dank an alle Ehrenamtler, und hob die Leipziger Kleingärtnervereine als besonders bedeutsam hervor. Vor allem die vergangenen Monate der Pandemie hätten gezeigt, welchen sozialen Wert die Kleingärtnervereine für zahlreiche Bürgerinnen und Bürger haben.

An diesem Abend wurden zwei Ehrenamtler für ihr besonderes und langjähriges Engagement geehrt. Mit der Ehrennadel in Gold des SLK wurde Helmut Wendt, 1. Vorsitzender im KGV „Am Wasserturm“ e.V., ausgezeichnet. Die Ehrenurkunde des SLK für ehrenamtliches Wirken wurde an Klaus Ewald, langjähriger 1. Vorsitzender des KGV „Neues Leben“ e.V. überreicht.

In diesem Jahr wurden zudem fünf Jubiläums-Kleingärtnervereine für ihre langjähriges Bestehen gewürdigt. „Leipzig-Sellerhausen“ e.V. für 125 Jahre, „Freundschaft“ e.V., „Neu-Gohlis“ e.V., „Vorwärts“ e.V. und „Morgensonne“ e.V. für 100 Jahre.

Abgerundet wurden die Feierlichkeiten dem Auftritt des Leipziger Mundartkünstlers Klaus Petermann.

Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. hielt eine Rede zu Ehren der ehrenamtlich Tätigen Kleingärtner und Kleingärtnerinnen.
Rüdiger Dittmar, Amtsleiter für Stadtgrün und Gewässer Leipzig, hob den sozialen Wert der Kleingärtnervereine hervor.
Die außgezeichneten Ehrenamtler mit den Vorsitzenden des Stadtverbandes: (v.l.n.r) Robby Müller, Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., Klaus Ewald, langjähriger 1. Vorsitzender des KGV „Neues Leben“ e.V., Helmut Wendt, 1. Vorsitzender im KGV „Am Wasserturm“ e.V. und Michael Schlachter, stellvertretender Vorsitzender des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V.
Catleen Gerber (Mitte), Vorsitzende des KGV “Vorwärts” e.V. nimmt die Jubiläumsauszeichnung entgegen.
Gunter Urmoneit, stellvertretender Vorsitzender des KGV “Leipzig-Sellerhausen” e.V., darf sich über die Jubiläumsauszeichnung freuen.
Jan Angerer, Vorsitzender des KGV “Neu-Gohlis” bekommt die Jubiläumsurkunde überreicht.
Frank Aster, Vorsitzender des KGV “Freundschaft” e.V. nahm eine Jubiläumsurkunde entgegen.
Michael Löffler, Vorsitzender des KGV “Morgensonne” e.V. nimmt die Jubiläumsurkunde für den Verein an.

Angebot Saatgut 2024 vom LWB Johannishöhe

Neben verschiedenen gartenbaulichen Informationen haben wir für Sie auch den Vermerk „On farm Erhaltung“ und „Rote-Liste-Sorte“ in dieser Rubrik aufgeführt.Unserem Betrieb liegt der Erhalt der Kulturpflanzenvielfalt sehr am Herzen. Die…

Das war der 12. Bowling Cup

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder so seine eigenen Erfahrungen. Ein erheblicher Teil nutzt dazu unter anderem den Bowling Cup der…