Schreberverein “Ostvorstadt” e.V.

Ostvorstadt

Der “Schreberverein der Ostvorstadt” wurde 1870 als Eltern- und Erziehungsverein (als zweiter Leipziger Schreberverein) gegründet. Man fand keine Areal für einen Spielplatz, löste sich als Verein und der zweite Anlauf 1892 war erfolgreich.

Die Jugendpflege hatte einen hohe Stellenwert. 40 Jahre später wurde das erste Schreberheim Deutschlands am 18. Dezember 1932 eingeweiht – ein Gebäude im Bauhausstil.

Vorsitzende: Marlies Ehrke
Anschrift:Holsteinstraße 46, 04317 Leipzig
Stadtteil:Reudnitz-Thonberg
Bezirksgruppe:Südost
Parzellen:171
Fläche in ha:3,71
E-Mail:vorstand@ostvorstadt.de
Website:
Telefon:0341/ 9 90 08 09
Anfahrt:
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten

blank

Vogel des Jahres 2022 – Die Wahl startet heute

Aus fünf Arten können alle bis 18. November ihren Favoriten bestimmen Nach der Wahl ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Oktober

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Auch ohne Sonne gute Laune bei der 16. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Wolkenverhangener Himmel und Regentropfen waren ständige Begleiter auf dem ca. 8 km langen Kurs der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln im eigenen Garten ist auf ein Minimum zu beschränken

Bereits im vergangenen Beitrag “Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!” hat der …

Print Friendly, PDF & Email