KGV “Waldfrieden” e.V.

Waldfrieden

Am 1. Oktober 1920 wurde der Verein durch Einzelpächter gegründet und das gesamte sumpfige, lehmige Areal urbar gemacht. Von einem der reichsten Grundbesitzer Leipzigs gab es bis 1935 nur jährliche Pachtverträge. 1926/27 entstand das eigene Vereinshaus und nach 1945 folgte der Anbau der Veranda und weiterer Gebäudeteile. Von 1933 bis 1945 trug der Verein den Namen “Waldesrauschen”.

Die “Milchkolonien” wurden vom Verein regelmäßig organisiert. Schwere Schäden richtete das Hochwasser von 1954 auf dem ganzen Areal an. Der Gemeinschaftssinn half, auch dies zu überwinden. Das Vereinsleben ist äußerst rege. Die Kinder- und Sommerfeste, die Walpurgisnacht und das Erntedankfest sind Besuchermagneten im Leipziger Südwesten. Bei der Stunde der Wintervögel werden Nistkästen “gezimmert”. Im Mai 2014 gab es die erste Imkersprechstunde.

Vorsitzender: Olaf Suhr
Anschrift:Küchenholzallee 1 b, 04249 Leipzig
Stadtteil:Kleinzschocher
Bezirksgruppe:Südwest I
Parzellen:180
Fläche in ha:6,52
E-Mail:vorstand@kgv-waldfrieden.de
Website: http://kgv-waldfrieden.de
Telefon:0174 239 42 91
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 3: – Haltestelle “Kleinzschocher / Kötzschauer Straße” oder “Kunzestraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Leipzig pflanzt” im KGV „Mockau-Mitte” e.V.

Auf den Gemeinschaftsflächen des Kleingärtnervereins „Mockau-Mitte” e.V. wurden mehr als 60 Sträucher und Bäume gepflanzt. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Gärten im Städtebau” – Leipziger KGV “Kultur” e.V. holt Gold in der Kleingarten-Meisterschaft

“Der Wettbewerb steht dafür, besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Sachsen blüht” – Die Frühjahrsaussaat 2023

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Spinnen suchen im November

Naturkundemuseum Leipzig ruft zum Mitmachen auf! Observation.org und das Naturkundemuseum Leipzig haben zum Bioblitz 2022 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung 2022 des SLK bestätigt die Arbeit im Jahr 2021

Es war dieses Jahr die zweite Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Sie fand …

Print Friendly, PDF & Email