KGV “Stünzer Hain” e.V.

StuenzerHain

Die Historie des 1918 gegründeten KGV ist mehr als 60 Jahre eng mit der des KGV “Volkshain Anger” verbunden, dem man seit der Gründung als Anlage II angehörte. Der “Mutterverein” besaß bereits Flächen in jenem Bereich, so dass sich die Pächter der Feldflächen diesem Verein anschlossen. Milchkolonien sowie Kinder- und Jugendpflege standen ganz oben auf der Prioritätenliste.

In den 1920er Jahren entstand ein eigenes Vereinshaus, in dem u.a. Theateraufführungen für Kinder und Christbescherungen für Erwachsene abgehalten wurden. Zwischen 1956 und 1965 diente es als Kindergarten. Die Kleingartensparte “Stünzer Hain” erlangte 1981 ihre volle Selbstständigkeit. Seitdem gehören Kinder- und Sommerfeste sowie Rentnerweihnachtsfeiern zum jährlichen Programm. Viel Schweiß haben die Gartenfreunde in die Verschönerung ihrer Kleingartenanlage investiert. 

Vorsitzender: Kai-Uwe Rosse
Anschrift:Stünz-Mölkauer-Weg, 04318 Leipzig
Stadtteil:Sellerhausen-Stünz
Bezirksgruppe:Ost
Parzellen:125
Fläche in ha:5,05
E-Mail:info@stuenzer-hain.de
Website: http://kgv-stünzer-hain.de
Telefon:0170 53 43 494
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und 8: – Haltestelle “Emmausstraße” / Bus Linie 77 – Haltestelle “Zweenfurther Straße” und 79 – Haltestelle “Uhlandweg”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten