KGV “Rosenaue” e.V.

Rosenaue

Als Gartenverein “Edelweiß” begann die Existenz der “Rosenaue” am  18. August 1902. Acht Jahre gab man ihr als Schreberverein den neuen Namen. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich ein recht reges Vereinsleben. Neben Milchkolonien fanden im Sommer Spiele für Kinder statt und im Winter übten sie sich in Handarbeiten. Es gab Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Theateraufführungen sowie ein Gesangsverein und eine Mandolinengruppe entstanden.

Auch in der “Rosenaue” richtete der Zweite Weltkrieg beträchtliche Schäden an, die die Mitglieder in vielen Jahren beseitigten. 1973/74 wurde die gesamte Anlage an das elektrische und 1996 an das Wassernetz angeschlossen. Die “Rosenaue” ist Teil des Kleingartenparks Südost. 2000 ist ein Rosengarten für Besucher angelegt und freigegeben worden.

Vorsitzende: Carla Frohberger
Anschrift: Liselotte-Hermann-Straße 9, 04318 Leipzig
Stadtteil: Sellerhausen-Stünz
Bezirksgruppe: Ost
Parzellen: 157
Fläche in ha: 3,45
E-Mail: kgv-rosenaue@kabelmail.de
Website:  
Telefon: 0176 419 165 96
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und Linie  8: – Haltestelle “Emmausstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Leipzig pflanzt” im KGV „Mockau-Mitte” e.V.

Auf den Gemeinschaftsflächen des Kleingärtnervereins „Mockau-Mitte” e.V. wurden mehr als 60 Sträucher und Bäume gepflanzt. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Gärten im Städtebau” – Leipziger KGV “Kultur” e.V. holt Gold in der Kleingarten-Meisterschaft

“Der Wettbewerb steht dafür, besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Sachsen blüht” – Die Frühjahrsaussaat 2023

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Spinnen suchen im November

Naturkundemuseum Leipzig ruft zum Mitmachen auf! Observation.org und das Naturkundemuseum Leipzig haben zum Bioblitz 2022 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung 2022 des SLK bestätigt die Arbeit im Jahr 2021

Es war dieses Jahr die zweite Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Sie fand …

Print Friendly, PDF & Email