KGV “Rosenaue” e.V.

Rosenaue

Als Gartenverein “Edelweiß” begann die Existenz der “Rosenaue” am  18. August 1902. Acht Jahre gab man ihr als Schreberverein den neuen Namen. Nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich ein recht reges Vereinsleben. Neben Milchkolonien fanden im Sommer Spiele für Kinder statt und im Winter übten sie sich in Handarbeiten. Es gab Ausflüge, Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und Theateraufführungen sowie ein Gesangsverein und eine Mandolinengruppe entstanden.

Auch in der “Rosenaue” richtete der Zweite Weltkrieg beträchtliche Schäden an, die die Mitglieder in vielen Jahren beseitigten. 1973/74 wurde die gesamte Anlage an das elektrische und 1996 an das Wassernetz angeschlossen. Die “Rosenaue” ist Teil des Kleingartenparks Südost. 2000 ist ein Rosengarten für Besucher angelegt und freigegeben worden.

Vorsitzende: Carla Frohberger
Anschrift: Liselotte-Hermann-Straße 9, 04318 Leipzig
Stadtteil: Sellerhausen-Stünz
Bezirksgruppe: Ost
Parzellen: 157
Fläche in ha: 3,45
E-Mail: kgv-rosenaue@kabelmail.de
Website:  
Telefon: 0176 419 165 96
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und Linie  8: – Haltestelle “Emmausstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Projekt Lebendige Luppe: Radexkursion in die Zschampertaue

Am 18. September lädt das Projektteam der Lebendigen Luppe zur Radexkursion durch die Zschampertaue ein. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

16. Wanderung durch Kleingartenanlagen – Am 18. September geht es los!

Wir laden alle wanderlustigen Naturfreundinnen und Naturfreunde dazu ein, an der 16. Wanderung durch Kleingartenanlagen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln im eigenen Garten ist auf ein Minimum zu beschränken

Bereits im vergangenen Beitrag “Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!” hat der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im September

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

KGV Dammstraße e.V.: Informationsveranstaltung zur Erneuerung des Spielplatzes

Der beliebte Spielplatz im Kleingärtnerverein “An der Dammstraße“ in Leipzig-Schleußig wird im Frühjahr 2022 erneuert. …

Print Friendly, PDF & Email