KGV “Reichsbahn-Kleingärtner Engelsdorf / Paunsdorf” e.V.

Rb_Paunsdorf-Engelsdorf
In den Gründerzeitjahren verpachteten die Bahndirektionen nicht benötigte Flächen vorrangig entlang der Gleistrassen. So auch im Bereich des um 1906 fertig gestellten Rangierbahnhofes Paunsdorf und die ersten Bediensteten der Reichsbahn legten ihre Parzellen südlich der Böschung nahe von Watzdorf- und Geithainer Straße an. Im Laufe von Jahrzehnten etablierten sich 12 Teilanlagen (!). Einige “Splitter” befinden sich gar zwischen den Gleisharfen auf dem Rangierbahnhof. Im Zweiten Weltkrieg war das weitläufige Bahnareal mehrfach Ziel vom Bombenangriffen und so waren die Schäden in den Gärten beträchtlich. Die größte Teilanlage befindet sich an der Riesaer Straße und das Teilstück an der Güterbahnhofstraße liegt auf Engelsdorfer Gemarkung.

Vorsitzender:     Olaf Humpf
Anschrift:  Geithainer Straße 24, 04328 Leipzig
Stadtteil: Sellerhausen-Stünz
Bezirksgruppe:BZG Nordost I
E-Mail:   
Website:   
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und 8  – Haltestelle “Ostheimstraße” sowie Bus Linie 90 – Haltestelle “Theodor-Heuss-Straße / Riesaer Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Leipzig pflanzt” im KGV „Mockau-Mitte” e.V.

Auf den Gemeinschaftsflächen des Kleingärtnervereins „Mockau-Mitte” e.V. wurden mehr als 60 Sträucher und Bäume gepflanzt. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Gärten im Städtebau” – Leipziger KGV “Kultur” e.V. holt Gold in der Kleingarten-Meisterschaft

“Der Wettbewerb steht dafür, besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Sachsen blüht” – Die Frühjahrsaussaat 2023

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Spinnen suchen im November

Naturkundemuseum Leipzig ruft zum Mitmachen auf! Observation.org und das Naturkundemuseum Leipzig haben zum Bioblitz 2022 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung 2022 des SLK bestätigt die Arbeit im Jahr 2021

Es war dieses Jahr die zweite Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Sie fand …

Print Friendly, PDF & Email