KGV “Quecke” e.V.

kgv-quecke

Zu den kleineren Anlagen zählt die des KGV “Quecke”, der 1948 gegründet wurde. Das Gelände war vor dem Zweiten Weltkrieg vorgesehen für eine Verlängerung der Hauschildstraße als Anbindung an den Lindenauer Hafen. Dazu war schon mit dem Erdaushub zur Unterquerung der Eisenbahntrasse begonnen worden. Der Weiterbau von Hafen und Elster-Saale-Kanal wurden jedoch eingestellt und die Baugrube von 1948 bis 1951 verfüllt.

Hier legten Anwohner aus dem benachbarten Wohnviertel und dem angrenzenden Nachbarverein “Phönix 1894” Parzellen an. Namensgeber ist nicht das Gewächs, sondern der letzte Gemeindevorsteher Lindenaus, Hermann Queck, ehe der Ort 1891 mit rund 25.000 Einwohnern nach Leipzig eingemeindet wurde. Die rund 2 ha große Anlage mit ihren sehenswerten Gärten lädt zum Spaziergang ein.

Vorsitzender: Bernd Glum
Anschrift:Hauschildstraße 9, 04177 Leipzig
Stadtteil:Alt-Lindenau
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:69
Fläche in ha:2,16
E-Mail:vorstand@kgv-quecke.de
Website: http://kgv-quecke.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 sowie Bus Linien 130 und 131 – Haltestelle “Georg-Schwarz-Straße / Merseburger Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

9. Sächsische Landesgartenschau – Wir haben noch Plätze frei!

Aktuell findet bis zum 9. Oktober 2022 in Torgau die 9. Sächsische Landesgartenschau statt. Sie …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Juni

Leipziger Gartenfreund Die Mai-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Donnerstag, den 2. Juni, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Die 17. Wanderung – 19.000 Schritte für die Gesundheit und die Unterstützung der Ukraine

Die 17. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen (KGA) stand am 14. Mai auf dem Programm. Etwa …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Pfingstspecial am Naturkundemuseum Leipzig

Naturkundemuseum goes SCHWARZ – ganz ohne Bändchen! Nach einer langen unfreiwilligen und pandemiebedingten Pause ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Projekt Glasfabrik 2022 in Leipzig-Leutzsch – Gärtner:in für Gestaltung eines Stadtgartens gesucht

Für das Projekt Glasfabrik, ein Kulturzentrum in Leutzsch, wird derzeit ein:e Gärtner:in (oder ein Gärtnerteam) …

Print Friendly, PDF & Email