KGV “Nordstern” e.V.

Nordstern
Von der Familie Gontard, Besitzer des Rittergutes Mockau, pachteten 1906 die ersten Garteninteressierten um Richard Uhlemann Gelände. Zwei Jahre darauf kam es zur Gründung des KGV “Erholung”. Innerhalb kürzester Zeit gab es so viele Nachfragen, dass die gesamte Anlage heute mit fast 17 ha zu den größten in Leipzig gehört. Das Vereinsleben nahm eine rasante Entwicklung, z.B. bewies der Trommler- und Pfeifercorps beim Sommerfest 1911 sein Können. Die Milchkolonien wurden nach dem Ersten Weltkrieg Standard. Das neue Vereinsgebäude mit Bewirtschaftung ging 1925 in Betrieb. In diese Epoche fiel der Bau der Friedrichshafner Straße zum Flughafen Mockau, der die Anlage in zwei Teile schnitt. Seit dem 10. Oktober 1934 trägt der Verein seinen heutigen Namen “Nordstern”.

Vorsitzender:     Michael Pätzold
Anschrift:  Friedrichshafener Straße 50, 04357 Leipzig
Stadtteil: Mockau-Süd
Bezirksgruppe:BZG Nordost I
E-Mail:   vorsitzender@kgvnordstern-leipzig.de
Website:   kgv-nordstern-leipzig.de
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1: – Haltestelle “Volbedingstraße”; Linien 1 und  9 : – Haltestelle “Friedrichshafner Straße / Mockaer Straße” oder Haltestelle “Leipzig-Mockau-Center – Essener Straße / Mockauer Straße” sowie Bus Linie 80 – Haltestelle “Leipzig-Mockau-Center – Essener Straße / Mockauer Straße”; Bus Linien 80 – Haltestelle “Rosenowstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mehrere Tausend Nachtfalter-Arten in Deutschland

Naturkundemuseum Leipzig ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beim Bioblitz 2022 mitzumachen und ihre Naturbeobachtungen …

Print Friendly, PDF & Email