KGV “Neuland West” e.V.

NeulandWest

Nördlich der Eisenbahnbrücke, unterhalb der verlängerten Antonienstraße entstanden in Nachbarschaft zu bereits existierenden Kleingartenanlagen weitere Gärten und die Kleingartengruppe “Neuland West” war 1949 geboren. Mit dem Wohnungsbau in Leipzig-Grünau war auch die infrastrukturelle Erschließung gekoppelt. Die Verlegung der Trasse der geplanten S-Bahn-Linie vom Bahnhof Plagwitz her beanspruchte Terrain nördlich der Antonienstraße. Somit gingen ab 1976 Parzellen verloren.

1977 wurde aufgrund volkswirtschaftlicher Erfordernisse eine Betriebserweiterung des VEB Mikrosa unausweichlich. Dazu mussten die Gärten der Nordanlage geschliffen werden. Als Ersatz war ein Areal in Großzschocher vorgesehen, die spätere Sparte “Elsterbogen”. Neben Parkmöglichkeiten empfängt eine Spielwiese die Kinder. Die im Vereinshaus integrierte Gaststätte empfängt leider keine Besucher mehr.

Vorsitzender: Michael Hurtig
Anschrift:Saarländer Straße 27, 04179 Leipzig
Stadtteil:Neu-Lindenau
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:200
Fläche in ha:1,75
E-Mail:verein@kgv-neuland-west.de
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 und 2 – Haltestelle “Diezmannstraße / Antonienstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Leipzig pflanzt” im KGV „Mockau-Mitte” e.V.

Auf den Gemeinschaftsflächen des Kleingärtnervereins „Mockau-Mitte” e.V. wurden mehr als 60 Sträucher und Bäume gepflanzt. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Gärten im Städtebau” – Leipziger KGV “Kultur” e.V. holt Gold in der Kleingarten-Meisterschaft

“Der Wettbewerb steht dafür, besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Sachsen blüht” – Die Frühjahrsaussaat 2023

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Spinnen suchen im November

Naturkundemuseum Leipzig ruft zum Mitmachen auf! Observation.org und das Naturkundemuseum Leipzig haben zum Bioblitz 2022 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung 2022 des SLK bestätigt die Arbeit im Jahr 2021

Es war dieses Jahr die zweite Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Sie fand …

Print Friendly, PDF & Email