KGV “Neu-Wiesengrund” e.V.

NeuWiesengrund

In der Partheniederung, rund 300 m östlich des drittgrößten Fließgewässers Leipzigs, liegend, wurden 1946 erste Parzellen nördlich der Eisenbahntrasse nach Eilenburg angelegt, die später als B-Anlage dem heutigen KGV “Alt-Wiesengrund” zugeordnet wurden. Zwischen den beiden Teilanlagen hob man 1933/34 Kiesmengen für den Autobahnbau aus, so dass eine ca. 3,2 ha große Wasserfläche entstand, die in den Jahren 1961 bis 1972 zum Naturbad Nordost (“Bagger”) umgestaltet worden war. Durch die räumliche Trennung vollzog man Anfang der 1980er Jahre auch die spartenmäßige Trennung. Die Anlage durchzieht ein breiter Hauptweg, an desser zweimaliger Abwinklung das Vereinshäuschen und die Festwiese zu finden ist.

Vorsitzender: Steffen Wittkuhns
Anschrift: Theklaer Straße 105, 04349 Leipzig
Stadtteil: Thekla
Bezirksgruppe: Nordost II
E-Mail: neu-wiesengrund@web.de
Website:  
Telefon:  
Anfahrt: Zu erreichen mit: Bus Linie 70 und 79 – Haltestelle “Bahnhof Thekla” oder Straßenbahn Linie 9 sowie Bus Linien 80 und 83 – Endstelle “Thekla”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im August

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

30. Tag des Gartens – Am 7. August im Verein “Am Kärrnerweg”

Wie in jedem Jahr, so markiert auch der diesjährige “Tag des Gartens” einen Höhepunkt in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Baumschnittseminar – Es sind noch Plätze frei

Laut aktualisiertem Terminplan findet die theoretische Schulung am Dienstag, den 19. Oktober, von 17 bis …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!

Warme Temperaturen und regelmäßige Niederschläge. Das derzeitige Wetter kommt den Pflanzen zugute. Überall schießt sattes …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Wissenschaftspreis 2023 – Die Teilnahme ist eröffnet

Es scheint noch weit hin bis zum Einsendeschluss am 31. März 2023. Gleichzeitig ist es …

Print Friendly, PDF & Email