KGV “Neu-Brasilien” e.V.

NeuBrasilien

In den Zeitraum der Errichtung von “Meyersdorf” fiel 1912 die Gründung durch Anwohner. Der ungewöhnliche Name basiert nach Überlieferung auf Vorschlag von Auswanderungswilligen, deren Ziel Südamerika war. Nicht jeder hatte das Geld für die Überfahrt. So nannten die Zurückgebliebenen ihren Traum von der Ferne “Neu-Brasilien”.

Das Vereinshaus wurde 1913 eingeweiht und seit 1920 ist die Anlage Eigentum des Vereins. Zwischen 1967 und 1990 hieß der Verein “Kurt Kresse” (NS-Widerstandskämpfer). Die neue Fahne wurde am 24. Mai 2012 zum 100. Vereinsjubiläum geweiht. Ein Höhepunkt im Gartenjahr ist immer das Kinder- und Sommerfest, das sich auch zahlreiche Anwohner aus den “Meyer´schen Häuser” nicht entgehen lassen.

Vorsitzender: Hartmut Wisatzke
Anschrift:Diezmannstraße 56, 04207 Leipzig
Stadtteil:Kleinzschocher
Bezirksgruppe:Südwest I
Parzellen:114
Fläche in ha:3,28
E-Mail:kgv-neu-brasilien@gmx.de
Website: http://kgv-neu-brasilien.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 und 2 – Haltestelle “Kurt-Kresse-Straße/Diezmannstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

9. Sächsische Landesgartenschau – Wir haben noch Plätze frei!

Aktuell findet bis zum 9. Oktober 2022 in Torgau die 9. Sächsische Landesgartenschau statt. Sie …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Utopie in der Parzelle” – Aktions- und Begegnungstag im KGV “An der Parthe”

Der leipziger Verein der Projektwohnung “krudebude” e.V. veranstaltet am Samstag, den 21. Mai, im KGV …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Tag der Artenvielfalt – am 22. Mai im Botanischen Garten der Universität Leipzig

Der Erhalt heimischer Artenvielfalt gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Der internationale Tag der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Mai

Leipziger Gartenfreund Die Mai-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 03. Mai, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Das war der 10. Bowling-Cup der Kleingärtner

Bereits zum zehnten Mal hatte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) den schon traditionellen Bowling-Cup …

Print Friendly, PDF & Email