KGV “Neu-Brasilien” e.V.

NeuBrasilien

In den Zeitraum der Errichtung von “Meyersdorf” fiel 1912 die Gründung durch Anwohner. Der ungewöhnliche Name basiert nach Überlieferung auf Vorschlag von Auswanderungswilligen, deren Ziel Südamerika war. Nicht jeder hatte das Geld für die Überfahrt. So nannten die Zurückgebliebenen ihren Traum von der Ferne “Neu-Brasilien”.

Das Vereinshaus wurde 1913 eingeweiht und seit 1920 ist die Anlage Eigentum des Vereins. Zwischen 1967 und 1990 hieß der Verein “Kurt Kresse” (NS-Widerstandskämpfer). Die neue Fahne wurde am 24. Mai 2012 zum 100. Vereinsjubiläum geweiht. Ein Höhepunkt im Gartenjahr ist immer das Kinder- und Sommerfest, das sich auch zahlreiche Anwohner aus den “Meyer´schen Häuser” nicht entgehen lassen.

Vorsitzender: zur Zeit ohne Vorsitz
Anschrift:Diezmannstraße 56, 04207 Leipzig
Stadtteil:Kleinzschocher
Bezirksgruppe:Südwest I
Parzellen:114
Fläche in ha:3,28
E-Mail:kgv-neu-brasilien@gmx.de
Website: http://kgv-neu-brasilien.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 und 2 – Haltestelle “Kurt-Kresse-Straße/Diezmannstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im Dezember

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

3G-Regelung für die Geschäfsstelle des Stadtverbandes

Zugang zur Geschäftsstelle Die neuen Regeln und Maßnahmen haben den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung für 2021 abgesagt und ins Jahr 2022 verschoben

Sehr geehrte Vereinsvorsitzende, liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, die diesjährige Mitgliederversammlung muss vom 25. November 2021 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Wiedehopf ist Vogel des Jahres 2022

Fast 143.000 Menschen haben bei der öffentlichen Wahl von NABU und LBV abgestimmt Der Sieger …

Print Friendly, PDF & Email
Foto von https://pixabay.com/de/users/jennyjohansson-4911375/

Bokashi: Kompost aus Japan, nicht nur eine Alternative zur Kompostierung

Kompost wird nicht zu Unrecht als das Gold des Gärtners bezeichnet. Eine jährliche Kompostausbringung von …

Print Friendly, PDF & Email