KGV “Einigkeit” e.V.

Einigkeit

Am Ende des Ersten Weltkriegs gründeten Einheimische 1918 den KGV und pachteten Flächen. Ein Jahr darauf errichteten die Kleingärtner ein Unterkunftsheim mit Aufenthaltsraum sowie Küche und WC. 1929 wurde ein Wirtschaftsgebäude angebaut. Seit Vereinsgründung legte man sehr viel Wert auf ein geselliges Leben im Verein mit Ausflügen, Ausstellungen.

Die Kinder- und Jugendarbeit gehört seit eh zum festen Programm. 1954 vergrößerte sich die Anlage nochmals. Ende der 1970er Jahre waren fast alle Parzellen ans Stromnetz angeschlossen. Das Wasser wird noch heute aus Brunnen entnommen. Der Pflege der Historie widmen sich die Gartenfreunde und es gibt sogar eine eigene Vereinshymne.

Vorsitzender: Ronny Lidauer
Anschrift:Küchenholzallee, 04249 Leipzig
Stadtteil:Kleinzschocher
Bezirksgruppe:Südwest I
Parzellen:164
Fläche in ha:5,35
E-Mail:kgveinigkeitleipzig@gmail.com
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 3: – Haltestelle “Kleinzschocher / Kötzschauer Straße” oder “Kunzestraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Auch ohne Sonne gute Laune bei der 16. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Wolkenverhangener Himmel und Regentropfen waren ständige Begleiter auf dem ca. 8 km langen Kurs der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln im eigenen Garten ist auf ein Minimum zu beschränken

Bereits im vergangenen Beitrag “Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!” hat der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im September

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Das war der 30. Tag des Gartens

Der Tag des Gartens markiert den Höhepunkt des städtischen Kleingartenwesens, mit diesem Tag soll darauf …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Heimische Heilpflanzen: Kapuzinerkresse

Bekannt sind sicher jedem Pflanzenfreund die große Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus). Mit ihren roten, gelben oder …

Print Friendly, PDF & Email