KGV “Einigkeit” e.V.

Einigkeit

Am Ende des Ersten Weltkriegs gründeten Einheimische 1918 den KGV und pachteten Flächen. Ein Jahr darauf errichteten die Kleingärtner ein Unterkunftsheim mit Aufenthaltsraum sowie Küche und WC. 1929 wurde ein Wirtschaftsgebäude angebaut. Seit Vereinsgründung legte man sehr viel Wert auf ein geselliges Leben im Verein mit Ausflügen, Ausstellungen.

Die Kinder- und Jugendarbeit gehört seit eh zum festen Programm. 1954 vergrößerte sich die Anlage nochmals. Ende der 1970er Jahre waren fast alle Parzellen ans Stromnetz angeschlossen. Das Wasser wird noch heute aus Brunnen entnommen. Der Pflege der Historie widmen sich die Gartenfreunde und es gibt sogar eine eigene Vereinshymne.

Vorsitzender: Ronny Lidauer
Anschrift:Küchenholzallee, 04249 Leipzig
Stadtteil:Kleinzschocher
Bezirksgruppe:Südwest I
Parzellen:164
Fläche in ha:5,35
E-Mail:kgveinigkeitleipzig@gmail.com
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 3: – Haltestelle “Kleinzschocher / Kötzschauer Straße” oder “Kunzestraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Leipzig pflanzt” im KGV „Mockau-Mitte” e.V.

Auf den Gemeinschaftsflächen des Kleingärtnervereins „Mockau-Mitte” e.V. wurden mehr als 60 Sträucher und Bäume gepflanzt. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Gärten im Städtebau” – Leipziger KGV “Kultur” e.V. holt Gold in der Kleingarten-Meisterschaft

“Der Wettbewerb steht dafür, besondere städtebauliche, ökologische, gartenkulturelle und soziale Leistungen zu würdigen, mit denen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Sachsen blüht” – Die Frühjahrsaussaat 2023

„Sachsen blüht“ ist eine Initiative des Sächsischen Landtages (gemäß Beschluss des Sächsischen Landtages zum Doppelhaushalt …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Spinnen suchen im November

Naturkundemuseum Leipzig ruft zum Mitmachen auf! Observation.org und das Naturkundemuseum Leipzig haben zum Bioblitz 2022 …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mitgliederversammlung 2022 des SLK bestätigt die Arbeit im Jahr 2021

Es war dieses Jahr die zweite Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner (SLK). Sie fand …

Print Friendly, PDF & Email