Bodenuntersuchung – Wir analysieren die Nährstoffe in Ihrem Boden

Ab sofort analysieren die Fachberater des Stadtverbandes wieder Ihre Bodenproben auf ihren Nährstoffgehalt!

Die Kenntnis des Nährstoffgehalts des Bodens ist eine Grundvoraussetzung für den Anbau gesunder Nutz- und Zierpflanzen. Eine Über- oder Unterversorgung mit Nährstoffen kann eine mögliche Ursache für auftretende Schäden und Krankheiten an Ihren Pflanzen sein.

1. Sie führen einen Spatenstich aus und entnehmen von der gesamten Tiefe des Mutterbodens eine kleine Bodenprobe.

2. Das wiederholen Sie 4 bis 8 Mal je Kultur (Obst, Gemüse, Zierpflanzen etc.).

3. Verpacken Sie rund 300g je Kultur in einen Folienbeutel.

4. Den Folienbeutel beschriften Sie außen mit: Datum der Entnahme, Kulturbezeichnung, Ihren Namen und Ihre Adresse.

Wichtig: Die Bodenprobe möglichst gut gekühlt und feucht (nicht nass!) uns zukommen lassen.

Gerne können Sie auch mehrere Bodenproben aus ihrem Mitgliederverein gesammelt abgeben. Unsere Fachberater werten auch gesammelte Bodenproben aus.

Pro Bodenprobe fallen Kosten von 5 Euro an. WIr analysieren Ihren Boden auf den Gehalt von Kalk, Kalium, Phosphor, Stickstoff und Humus. Wünschen Sie zusätzlich noch eine Analyse auf den Gehalt von Magnesium, berechnen wir Ihnen 8 Euro für jede Probe.

In der Geschäfsstelle des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V. nehmen wir dienstags und donnerstags Ihre Proben entgegen. Dienstag In der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17:30 Uhr und Donnerstag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 16:30 Uhr.

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Wer wird Vogel des Jahres 2025?

Zur Wahl ab 3. September stehen Hausrotschwanz, Kranich, Schwarzspecht, Schwarzstorch und Waldohreule Am 3. September starten der NABU und sein bayerischer Partner LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) zum fünften…
Zukunft Kleingarten

Moderne Kleingartenverwaltung

Die moderne Kleingartenverwaltung “Gartenbund” der Firma 20Media steht jetzt unseren Mitgliedsvereinen und -verbänden zur Verfügung. Durch den Rahmenvertrag zwischen der Firma 20Media und dem Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. werden…
blank

Mitteleuropäische Pomologentage 2024

Sächsische Landesstiftung NATUR UND UMWELT Im Mittelpunkt der 12. Mitteleuropäischen Pomologentage 2024, steht der Erfahrungsaustausch zwischen deutschen, tschechischen und polnischen Fachpartnern und Obstinteressierten. Fachexkursion und Fachtagung • 27.09. bis 29.09.2024…
blank

160 Jahre Schreberbewegung in Leipzig gefeiert

Anlässlich der Gründung des ersten Schrebervereins im Jahre 1864, hatte das Deutsche Kleingärtnermuseum für den 22. Juni zur Festveranstaltung in seinen Entdeckergarten geladen. Der Einladung in der Gartenanlage des Kleingärtnervereins…