Über den Gartenzaun gefragt: Gartenarbeit im November

Bild von Pexels auf Pixabay

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“,

viele Kleingärtner denken fälschlicherweise, dass im Dezember keinerlei Gartenarbeiten zu verrichten sind. Da sie im Herbst schon Sträucher und Obstbäume zurückgeschnitten haben. Aber weit gefehlt: Auch im Dezember gibt es eine Menge Im Kleingarten zu tun. Immergrüne Pflanzen brauchen auch im Winter Waser, da sie sonst verdursten.

Kübelpflanzen: Ihre Kübelpflanzen sollten über die Wintermonate stehts Geschütz stehen. So verhindern sie ein ständiges Auftauen und Einfrieren bei Nacht. Da die ständigen Temperaturschwankungen die Pflanzen unnötig belasten. Mit einer Schützenden Folie, können sie ihre Kübelpflanzen Schützen vor Frost oder einer Styroporplatte, wo sie den Kübel daraufstellen.

Nutzgarten: Im Winterlager achten sie weiterhin auf Gesundes Obst und Gemüse. Fauliges wird aussortiert. Anbauplan: Jetzt ist die Zeit sich für einen Anbauplan für das kommende Jahr vorzubereiten. Wie soll mein Gemüsegarten im nächsten Jahr aussehen. Überprüfen sie ihre Samenpäckchen auf Verfallsdatum, wenn länger als 2 Jahre dann kaufen sie sich neuen Samen. Oder gehen zu einer Samenbörse. Meine Empfehlung wäre eine Mischkultur im Kleingarten. Weitere Maßnahmen im Dezember wären, Aufräumungsarbeiten im Geräteschuppen sowie Gartengeräte Reinigen. Pflanzen vorziehen: Eine weitere Maßnahme für den Winter ist die Anzucht von Pflanzen, die sie im Frühjahr ausbringen möchten. Bitte nur in spezieller Anzuchterde verwenden, da sie weniger Nährstoffe haben und nicht zu schnell wachsen. Am besten auf der Fensterbank oder beheizbaren Gewächshaus.

Rasen: Entfernen sie Regelmäßig ihr Laub auf dem Rasen. Die Blätter rauben den Gräsern das Licht und führt dazu, dass einige Partien Gelb werden. Im schlimmsten Fall absterben. Sie können auch das Laub auf einen Haufen zusammenhaken, so kann der Igel sich im Winterquartier wohlfühlen.

Vögel: Vergessen sie nicht unsere Heimische Tierwelt zu füttern. Verwenden sie Futterspender die vor Regen, Schnee und Wind geschützt sind, damit das Futter nicht nass wird. Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde das soll es nun für dieses Jahr gewesen sei. Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein Frohes Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr sowie Gesundheit und Schaffenskraft für 2021.

Bis zum nächsten Monat
Euer Garten-Olaf

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Über den Gartenzaun gefragt: Tipps für den Juni

Hallo, hier ist wieder der Garten-Olaf. Sommerriss: Unbrauchbare, ungünstig stehende oder für den Kronenaufbau nicht benötigte diesjährige Triebe können jetzt schon problemlos entfernt werden. Da diese noch nicht verholzt sind,…
blank

Über den Gartenzaun gefragt: Schnitt der Süßkirsche

Hallo, hier ist wieder der „Garten-Olaf“. Heute wie versprochen, werden wir das Thema „Schnitt der Süßkirsche“ behandeln. Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde, Süßkirschen zählen zu den starkwüchsigen Bäume und können eine…
blank

Über den Gartenzaun gefragt: Baumschnitt von Steinobst

Die Jahreszeiten der Natur finden sich im „Der phänologische Kalender“ wieder. Im Unterschied zu den üblichen vier Jahreszeiten kennt dieser Kalender zehn. Das Wort Phänologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre von den Erscheinungen“. Dabei handelt es sich um eine eigene Wissenschaft, die von Carl von Linné im 18. Jahrhundert begründet wurde.
blank

Über den Gartenzaun gefragt: Vorbereiten der Gartenbeete

Die Jahreszeiten der Natur finden sich im „Der phänologische Kalender“ wieder. Im Unterschied zu den üblichen vier Jahreszeiten kennt dieser Kalender zehn. Das Wort Phänologie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Lehre von den Erscheinungen“. Dabei handelt es sich um eine eigene Wissenschaft, die von Carl von Linné im 18. Jahrhundert begründet wurde.