Schreberverein “Phönix 1894” e.V.

Phoenix1894

“Gartenbau-Verein Westend” nannte sich der am 6. August 1894 gegründete Verein (ab 1896 “Phönix”). Ziel der Gründungsväter war es, die Idee von Schreber umzusetzen und die Kinder aus dem miserablen Wohnumfeld zu lösen und die Natur näher zu bringen. Seit jeher engagieren sich die Mitglieder rührig um die Kinder. Das ist in ganz Lindenau nur zu gut bekannt.

Waren es früher die “Milchkolonien”, Wanderungen und Badegänge, so sind es heute die Kinder- und Sommerfeste. Und jeder ist im “Phönix” herzlich willkommen. Seit über 15 Jahren besteht eine Patenschaft mit dem ZOO Leipzig und Lama Horst ist häufig zu Besuch in der Anlage.

Vorsitzender: Bernd Mansch
Anschrift:Hauschildstraße 10, 04177 Leipzig
Stadtteil:Alt-Lindenau
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:163
Fläche in ha:3,76
E-Mail:kontakt@phoenix1894.de
Website: http://phoenix1894.de
Telefon:0152 538 104 78
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 sowie Bus Linien 130 und 131 – Haltestelle “Georg-Schwarz-Straße / Merseburger Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten