9. Mai – 21. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

brosch__wanderung2025

Rund 340 Wanderfreunde haben am 9. Mai an der 21. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen teilgenommen. Start und Ziel war in der Anlage des Kleingärtnervereins „Trommelholz” e.V.

Bürgermeister Heiko Rosenthal und Stadtverbands-Chef Robby Müller vollzogen den Start für die ca. 9 km lange Strecke.

Es ging durch sieben Kleingartenanlagen (KGA) und den Bereich der Parkeisenbahn am Auensee. Die Vereine hatten sich gut vorbereitet und waren sehr gastfreundlich. Zum Start ertönte die Trommelholz-Hymne. Die Stempelstellen entlang der Strecke funktionierten bestens.

Als die ersten Wanderer gegen 12.30 Uhr am Ziel im „Trommelholz” ankamen und alle Stempel im Wanderheft vorweisen konnten, gab es wieder Gutscheine für Grillkost und Getränk.

Wer sich am OBI-Rätselspaß beteiligt hatte und wissen wollte, ob seine Lösung richtig war und er zu den Gewinnern gehörte, musste noch bis zur Auslosung warten. Dafür hatten die Leipziger OBI-Märkte passende Preise bereitgestellt.

Damit ist die diesjährige Wanderung als 21. Veranstaltung dieser Art in die Reihe der Traditionsveranstaltungen eingegangen.

Die erste Wanderung hat 2005 mit Start und Ziel in der KGA „An der Dammstraße” stattgefunden.

Im Verlaufe der 21 Wanderungen sind 179 Kleingärtnervereine (KGV) und einige weitere Stationen „erlaufen” worden. Insgesamt sind ca. 7.500 Teilnehmer mitgewandert; darunter auch Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker.

Das ist erlebte und erlaufene Öffentlichkeitsarbeit im Leipziger Kleingartenwesen. Da die beteiligten Vereine die Wegführung in ihren Anlagen selbst bestimmen können, nutzen sie gern die Gelegenheit, die Anlagen sehenswert zu gestalten und vorzustellen sowie den Gästen Einblicke in ihr Vereinsleben zu vermitteln.

Die teilnehmenden Wanderfreunde tun etwas für ihre Gesundheit und erleben einen interessanten Tag in Leipziger KGA.

Verantwortlicher Veranstalter ist der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. im Zusammenwirken mit dem Kreisverband Leipzig der Kleingärtner Westsachsen e.V. sowie weiteren Partnern aus der Stadtverwaltung, der Polizeidirektion Leipzig, der Allfinanz Deutsche Vermögensberatung Premiumpartner Generali (Kleingärtnerversicherung) und den Leipziger OBI-Märkten.

Besten Dank an alle, die dazu beigetragen haben, auch die 21. Wanderung so erfolgreich zu gestalten. -r

Weitere interessante Beiträge

Der „Nat’l” ist ein würdiger Gastgeber

Am 13. Juni 2026 findet der 35. Leipziger „Tag des Gartens” statt. Gastgeber ist – übrigens zum dritten Mal – der „Verein für naturgemäße Gesundheitspflege” e.V., vielen Kleingärtnern besser als…

Pillnitzer Gartentag 2026

• 20. Juni von 10 – 17 Uhr • Ein Gartenerlebnis für die ganze Familie Lohmener Straße 10 (Tor 1), Lohmener Straße 12 (Tor2), Söbrigener Straße 5 • 01326 Dresden…

„Übern Zaun“ – im Zeitgeschichtlichen Forum

Im Rahmen der Wechselausstellung „Übern Zaun – Gärten und Menschen“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig findet dieses Jahr ein vielfältiges Begleitprogramm mit Vorträgen, Workshops, Filmvorführungen und Mitmachaktionen rund um das Thema…

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 von Leipziger Drogisten als Lehrgarten zur Vermittlung von Pflanzenwissen angelegt. Auf dem Gelände werden Heil-,…

Alle Feste in den Vereinen auf einem Blick

Juni 06. – 07.06. KGV „Sellerhausen“ e.V. Kinder- und Sommerfest 13.06. KGV „Nat’l“ e.V. Kinder- und Sommerfest 13.06. KGV „Neu-Lindenau“ e.V. Kinder- und Sommerfest 13. – 14.06. KGV „Froschburg“ e.V.…