Salatvielfalt im Kleingarten: Rapünzchen

Bild von ejaugsburg auf Pixabay

Rapünzchen – in Sachsen nennt man den Feldsalat so. Anderswo sind weitere regionale Bezeichnungen geläufig: u.a. Rapunzel (das Märchen, in dem der Wunsch nach diesem Salat eine Tragödie auslöste). Vogerlsalat, Nüßlisalat, Ackersalat (Valerianella locusta). Das bekannte und vitaminreiche Baldriangewächs ist in Mitteleuropa und im Mittelmeerraum wild verbreitet. In Gartenmärkten sind viele, z.T. winterharte Sorten erhältlich. „Gala” und „Vit” (mehltautolerant!) von FloraSelf bei Hornbach, von Chrestensen bei Klee, „Verte de Cambrai” von Sperli, von Quedlinburger „Vally” bei Hornbach und Klee. Die anspruchslose Pflanze gedeiht im Freien auf abgeräumten Gemüsebeeten als Nachkultur, außer nach Kopfsalat. Der Anbau ist auch im Frühbeet, im Gewächshaus und im Balkonkasten möglich.

Rapünzchen sind Schwachzehrer. Sie gedeihen auf humosem, kalkhaltigem, sandigem Boden besonders gut. Gute Nachbarn sind Zwiebeln, schlechte Nachbarn sind Kohlgemüsesorten. Weil Rapünzchen „Langtagspflanzen” sind, werden sie nur im Herbst und Winter kultiviert. Im Sommer blühen (“schießen”) die Pflanzen.

Je nach Sorte kann ab August ausgesät werden. Sät man breitwürfig, wird der Samen eingeharkt. In Reihen wird dünn, mit wenig Erde bedeckt und im Reihenabstand von 15 cm ausgesät. Der Samen muss bis zum Auflaufen der Saat stets feucht gehalten werden. Die Beete sollten unkrautfrei gehalten werden. Vor Kahlfrösten kann man mit Vlies oder Reisig schützen.

Geerntet werden die gesamten Blattrosetten. Der Salat ist vor dem Verzehr gründlich zu waschen, weil sich in diesen engen Rosetten Erde oder Sand verstecken kann. Um den Geschmack nicht zu überdecken, sollte dieser Salat nur mit einfachen Soßen angerichtet werden. Mir schmecken Rapünzchen am besten mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und fein gehackter Zwiebelschlotte oder Schnittlauch.

Guten Appetit wünscht Ihr

Gartenfachberater Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld”

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Chicorée

Chicorée ist auch unter den Namen Salatzichorie, Treibzichorie und Witloof bekannt (Cichorium intybus). Dieser Salat ist nur wenig mit allen vorher beschriebenen Salatarten vergleichbar. Als Sorten findet man „Bea“, „Faro“, Flash“…
blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Salatrauke

Salatrauke – inzwischen sind mehrere andere Namen für diesen Salat bekannt. Schon im Altertum wurde diese Pflanze als Salat genutzt. Im Mittelalter auch als verdauungsförderndes und harntreibendes Mittel. Durch Urlaub in…
blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Eichblattsalat

Eichblattsalat, im Mai 1997 habe ich bereits schon einmal im „Leipziger Gartenfreund” über diesen Salat berichtet. Damals eine absolute Neuheit. Natürlich wurde ich nach diesem Beitrag vor allem gefragt, wo…
blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Römischer Salat

Römischer Salat wieder einmal ein Name, den man sehr häufig als Romanasalat, aber auch als Bindesalat, Sommerendivie oder Kochsalat findet (Lactuca sativa var. longifolia). Der Römische Salat hat ovale, steil aufrecht stehende Blätter…
blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Radicchio

Radicchio, der eher winterliche Salat, ist Gartenfreunden oft unbekannt. Andererseits kennen viele die roten Blätter in Mischsalaten, die man in südlichen Ländern genossen hat. Auch im „Chefsalat” der Fastfood-Ketten und…
blank

Salatvielfalt im Kleingarten: Endivie

Wie so manche Salatart, gehört auch die Endivie zu den Zichorien-Arten (Cichorium endivia var. crispum). Der Sortenname Eskariol bezeichnet in manchen Gegenden aber auch die Endivie. Die Urform der Endivie stammt aus dem…