Neue Obstarten im Kleingarten: Kornelkirsche

Bild von Goran Horvat auf Pixabay

Kornelkirsche: Diese Früchte gehörten, wie vieles andere Obst, zu den Wildobstarten. Durch intensive züchterische Bearbeitung ist aus einem Hartriegel (Cornus mas) inzwischen ein Obst entstanden, das nun als echte Delikatesse im Handel ist. Die Pflanzen haben im August/September 2,5 cm große, kurzstielige, rote Früchte, weshalb der Name „Kirsche” naheliegt. Kornelkirschen sind aber mit den Kirschen nicht verwandt! Der meist mehrstämmige Großstrauch ist in seiner Ursprungsform im Kaukasus beheimatet. Deshalb sind die Pflanzen absolut winterhart. Die Pflanzen sind robust und benötigen kaum Pflege.

Bei offenem Boden kann ganzjährig gepflanzt werden. Zwei Gehölze nebeneinander erhöhen später den Ertrag. Ein sonniger Standort ist vorteilhaft, halbschattig ist aber auch möglich. Ausgewachsen erreichen die Großsträucher eine Höhe von 4 Metern, können aber problemlos zurück geschnitten werden.

Je nach Witterung können die unbelaubten Zweige schon im Februar als Ziergehölze in die Vase. Aus den gelben „Pinselchen” werden im Garten, vorausgesetzt man hat die richtigen Sorten gepflanzt, die leckeren Früchte. Sorten: „Cherry Lady” – längliche Früchte, „Schönbrunner” – dunkelrot, „Jolico” – große Früchte.

Mir gefällt der etwas säuerliche Geschmack, bei der Ernte vom Baum gleich in den Mund. Andere Gartenfreunde werden sicher Säfte, Marmeladen oder Liköre aus dem schmackhaften Obst herstellen. Im Herbst wird das Laub rötlich. Das Holz ist besonders hart.

Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld”

Weitere interessante Beiträge

blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Mandelbaum

Mandeln zum Essen / Mandelbaum: Hier sind Mandeln gemeint, die zum Verzehr gedacht sind (nicht zu verwechseln mit den Ziergehölzen „Mandelbäumchen“ und „Zwergmandeln“). Der Mandelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse.…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Honigpfirsich

Honigpfirsich – eine winterharte Neuzüchtung. Der Honigpfirsich ist keine neue Pfirsichsorte, sondern eine Neuheit! Aus der Kreuzung von Pfirsich und Aprikose ist eine sehr süße und aromatische Frucht entstanden, die…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Säulen-Miracose

Säulen-Miracose: Eine neue Obstsorte ist aus einer Züchtung der „Herrenhauser Mirabelle“ sowie der Aprikose „Harley“ hervorgegangen. Die Früchte sind aromatisch und im Durchschnitt 45 Gramm schwer. Ende September / Anfang…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Bunte Kirschpflaume

Bunte Kirschpflaume: Die Urform dieses Großstrauchs ist sehr wahrscheinlich schon vor sehr langer Zeit in Asien gefunden worden. Von den alten Römern und Griechen wurden Kirschpflaumen kultiviert, gerieten aber später…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Vitalbeere

Vitalbeere: Für diese Pflanze gibt es viele Namen. In manchen Baumschulen bekommt man sie als Vitalbeere (Chinesisches Spaltkörbchen / Schisandra chinensis). Auch unter dem chinesischen Namen Wu Wie Zi, Fünf-Aroma-Frucht…