Neue Obstarten im Kleingarten: Honigpfirsich

Bild von Jaesung An auf Pixabay

Honigpfirsich – eine winterharte Neuzüchtung. Der Honigpfirsich ist keine neue Pfirsichsorte, sondern eine Neuheit!

Aus der Kreuzung von Pfirsich und Aprikose ist eine sehr süße und aromatische Frucht entstanden, die gesund und robust ist. Diese Frucht ist eine Besonderheit für Liebhaber außergewöhnlicher Aromen.

Diese schöne und seltene Neuzüchtung ist sicher nur beim Produzenten (u.a. Haeberli) oder bei ebay zu bekommen. Die Pflanze ist selbstfruchtbar und kann als Strauch oder Baum kultiviert werden. Wenn die Pflanze nicht in der Höhe begrenzt wird, kann der Baum eine Höhe von 4 Metern erreichen.

Die dicht belaubte Krone sieht sehr gut aus, besonders wenn sich die Blätter im Herbst rot färben. Der Honigpfirsichbaum möchte einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Schon im ersten Jahr ist mit schönen Blüten und im Herbst mit leckeren Früchten zu rechnen. Die Früchte sind besonders köstlich, wenn sie vollreif direkt vom Baum genascht werden.

Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld“

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Mandelbaum

Mandeln zum Essen / Mandelbaum: Hier sind Mandeln gemeint, die zum Verzehr gedacht sind (nicht zu verwechseln mit den Ziergehölzen „Mandelbäumchen“ und „Zwergmandeln“). Der Mandelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse.…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Säulen-Miracose

Säulen-Miracose: Eine neue Obstsorte ist aus einer Züchtung der „Herrenhauser Mirabelle“ sowie der Aprikose „Harley“ hervorgegangen. Die Früchte sind aromatisch und im Durchschnitt 45 Gramm schwer. Ende September / Anfang…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Bunte Kirschpflaume

Bunte Kirschpflaume: Die Urform dieses Großstrauchs ist sehr wahrscheinlich schon vor sehr langer Zeit in Asien gefunden worden. Von den alten Römern und Griechen wurden Kirschpflaumen kultiviert, gerieten aber später…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Kornelkirsche

Kornelkirsche: Diese Früchte gehörten, wie vieles andere Obst, zu den Wildobstarten. Durch intensive züchterische Bearbeitung ist aus einem Hartriegel (Cornus mas) inzwischen ein Obst entstanden, das nun als echte Delikatesse…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Vitalbeere

Vitalbeere: Für diese Pflanze gibt es viele Namen. In manchen Baumschulen bekommt man sie als Vitalbeere (Chinesisches Spaltkörbchen / Schisandra chinensis). Auch unter dem chinesischen Namen Wu Wie Zi, Fünf-Aroma-Frucht…