Neue Obstarten im Kleingarten: Indische Banane

Die Indische Banane (Asimina triloba) ist in Nordamerika beheimatet und wird dort auch Pawpaw genannt. Bei uns werden die Bäume maximal 4,50 Meter hoch. Die Blätter werden bis zu 30 cm lang und sind hellgrün, mit goldgelber, attraktiver Herbstfärbung. Die sehr großen Früchte sind grünschalig, das Fruchtfleisch und die Blütenfarbe variiert je nach Sorte. Die Früchte enthalten ungewöhnlich viele Nährstoffe, Vitamine und Aminosäuren. Das cremige Fruchtfleisch wird aus der halbierten Frucht gelöffelt, die schwarzen Kerne spuckt man aus. Der Geschmack erinnert an eine Mischung aus Banane, Melone, Avocado, Mango, Ananas und Vanille.

Die indische Banane blüht mit schönen Blütenglöckchen im April/Mai, die Früchte reifen im September/Oktober. Asimina sind selbstfruchtbar und bis minus 25° C winterhart. Die Pflanzen möchten einen sonnigen und warmen Standort in nährstoffreicher, tiefgründiger, durchlässiger Erde.

In Versandbaumschulen gibt es zum Beispiel die Sorten: Häberli’s Indianerbanane „Mango” – sehr wüchsig, gelb-oranges Fruchtfleisch oder „Prima”- sehr große Früchte mit exzellentem Geschmack oder „Sunflower”- langsam wachsend, absolut winterhart.

Edgar Schmitt – KGV „Alt Schönefeld”

Weitere interessante Beiträge

blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Mandelbaum

Mandeln zum Essen / Mandelbaum: Hier sind Mandeln gemeint, die zum Verzehr gedacht sind (nicht zu verwechseln mit den Ziergehölzen „Mandelbäumchen“ und „Zwergmandeln“). Der Mandelbaum gehört zur Familie der Rosengewächse.…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Honigpfirsich

Honigpfirsich – eine winterharte Neuzüchtung. Der Honigpfirsich ist keine neue Pfirsichsorte, sondern eine Neuheit! Aus der Kreuzung von Pfirsich und Aprikose ist eine sehr süße und aromatische Frucht entstanden, die…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Säulen-Miracose

Säulen-Miracose: Eine neue Obstsorte ist aus einer Züchtung der „Herrenhauser Mirabelle“ sowie der Aprikose „Harley“ hervorgegangen. Die Früchte sind aromatisch und im Durchschnitt 45 Gramm schwer. Ende September / Anfang…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Bunte Kirschpflaume

Bunte Kirschpflaume: Die Urform dieses Großstrauchs ist sehr wahrscheinlich schon vor sehr langer Zeit in Asien gefunden worden. Von den alten Römern und Griechen wurden Kirschpflaumen kultiviert, gerieten aber später…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Kornelkirsche

Kornelkirsche: Diese Früchte gehörten, wie vieles andere Obst, zu den Wildobstarten. Durch intensive züchterische Bearbeitung ist aus einem Hartriegel (Cornus mas) inzwischen ein Obst entstanden, das nun als echte Delikatesse…
blank

Neue Obstarten im Kleingarten: Vitalbeere

Vitalbeere: Für diese Pflanze gibt es viele Namen. In manchen Baumschulen bekommt man sie als Vitalbeere (Chinesisches Spaltkörbchen / Schisandra chinensis). Auch unter dem chinesischen Namen Wu Wie Zi, Fünf-Aroma-Frucht…