Naturschutzrecht in Sachsen 2022 – PDF-Broschüre bietet Überblick

Die PDF-Broschüre wird vom Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft herausgegeben und soll unterstützende Hilfe dabei leisten, beim Zusammenspiel der Bundes- und Landesregelungen den Überblick zu behalten.

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft:

“Zahlreiche kleinere und größere Änderungen des Bundes- und Landesrechts seit der letzten Neuauflage der Broschüre im Jahr 2017 haben eine Aktualisierung erforderlich gemacht. An der bewährten Darstellung wurde jedoch festgehalten: Sie orientiert sich am Bundesnaturschutzgesetz als Grundlage; abweichende oder ergänzende sächsische Regelungen sind in den fortlaufenden Text des Bundesnaturschutzgesetzes eingefügt und farblich markiert.

Die Broschüre dokumentiert die Rechtslage zum 1. März 2022. Sie berücksichtigt daher auch das Gesetz zum Schutz der Insektenvielfalt in Deutschland und zur Änderung weiterer Vorschriften vom 18. August 2021. Sobald sich im Nachgang dieser Auflage Änderungen am Bundes- oder Landesrecht ergeben, werden sie als Ergänzungsblätter aufbereitet und auf dieser Seite zum Download zur Verfügung gestellt.”

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im Juni

Leipziger Gartenfreund Die Mai-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Donnerstag, den 2. Juni, in der Geschäfststelle abgeholt werden. Gartenfachberater-Stammtisch Nord 1. Juni, 17 bis 19 Uhr Thema: Schnittzeitpunkt und ihre…
blank

Pfingstspecial am Naturkundemuseum Leipzig

Naturkundemuseum goes SCHWARZ – ganz ohne Bändchen! Nach einer langen unfreiwilligen und pandemiebedingten Pause ist es endlich wieder soweit: Leipzig färbt sich zu Pfingsten schwarz und Mitglieder der Wave Gotik…
blank

Das war der 10. Bowling-Cup der Kleingärtner

Bereits zum zehnten Mal hatte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) den schon traditionellen Bowling-Cup der Kleingärtner organisiert. Gemeinschaftlicher Spaß und sportliche Bewegung zum Beginn der Gartensaison war und ist…