KGV “Zum Hasen” e.V.

ZumHasen

Die Gründung 1918 erfolgte als “Zweigabteilung von Knauthain und Umgegend des Kaninchenzüchtervereins Leipzig West” und nicht als Kleingärtnerverein. Ab Mitte der 1920er Jahre entstanden Parzellen mit Lauben. Außer Kaninchen züchtete man damals Brieftauben, Hühner, Gänse, Enten, bis in die 1950er Jahre auch einige Ziegen und Schweine.

Das kulturelle und fachliche Vereinsleben ist sehr rege. Das alljährliche Kinder- und Sommerfest gestaltet sich immer zu einem wahren Volksfest in Knauthain und Knautkleeberg.

Vorsitzende: Brigitte Schrödter
Anschrift:Nimrodstraße 10, 04249 Leipzig
Stadtteil:Knautkleeberg
Bezirksgruppe:Südwest II
Parzellen:125
Fläche in ha:6,34
E-Mail:hasenvorstand-leipzig@web.de
Website: http://kgv-zum-hasen.de
Telefon:0176 471 96 970
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 3 – Haltestelle “Fortunabadstraße” oder Endstelle “Knautkleeberg”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten

blank

Vogel des Jahres 2022 – Die Wahl startet heute

Aus fünf Arten können alle bis 18. November ihren Favoriten bestimmen Nach der Wahl ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Oktober

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email