KGV “Westendgärten” e.V.

Westendgaerten

Im Gasthof “Lützen” kamen die Vorväter zur Gründungsversammlung am 5. Mai 1912 zusammen und drei Tage darauf erfolgte die amtliche Registrierung. Ein Jahr darauf entstand das Vereinshaus mit Kantine und ein weiteres Jahr später erfolgte die Anbindung an das öffentliche Trinkwassernetz. Das gesellige Vereinsleben hatte von Beginn an einen hohen Stellenwert.

Für 12 Jahre fusionierte man 1934 mit dem Nachbarverein “Kleiner Palmengarten” zur “Westend-Palme”. Die Kinder- und Sommerfeste sind seit jeher der Höhepunkt im Jahreskalender und für die Bevölkerung ein magischer Anziehungspunkt. Vom Fleiß und den Ideen der Gartenfreunde kündet nicht nur die sehenswerte Voliere neben dem Vereinshaus.

Vorsitzender: Norbert Bornmann
Anschrift:Demmeringstraße 102, 04179 Leipzig
Stadtteil:Neu-Lindenau
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:154
Fläche in ha:2,74
E-Mail:kgvwestendgaerten@freenet.de
Website: http://westendgaerten.vpweb.de
Telefon:0341 480 75 10
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 8 und 15 sowie Bus Linie 60 und 80 – Haltestelle “Lindenau-Bushof; Saalfelder Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten