KGV “Schwylst” e.V.

Schwylst

Die Bezeichnung einer Leutzscher Flur gab dem Verein bei der Gründung 1900 seinen Namen. Über Jahrhunderte waren an dieser Stelle sumpfige Wiesen und in der Mitte legten die Sorben einen Teich mit Damm an. Mit der Gründung entfaltete sich ein reges Vereinsleben. 1925 weihte man das massive Vereinshaus ein, es löste die “Bretterbude” ab.

Das 25. Jubiläum war mit einer Fahnenweihe verbunden, diese von den Gartenfreundinnen gestiftet. Für die Kinder sind die Sommerfeste immer ein Höhepunkt. Inmitten der Industriebetriebe mit ihren qualmenden Schloten war die “Schwylst” über Jahrzehnte die einzige grüne Oase. Der von den Mitgliedern oft zitierte Slogan prangt im Vereinshaus: “Du kannst sagen was du willst, am schönsten ist es in der Schwylst”.

Vorsitzende: Sabine Vetter
Anschrift:Brehmestraße 12, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:126
Fläche in ha:3,44
E-Mail:schwylst@gmx.de
Website: http://gartenverein-schwylst.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 – Haltestelle “Brehmestraße / Georg-Schwarz-Straße” / Bus Linie 80 – Haltestelle “Ludwig-Hupfeld-Straße / Senefelder Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

9. Sächsische Landesgartenschau – Wir haben noch Plätze frei!

Aktuell findet bis zum 9. Oktober 2022 in Torgau die 9. Sächsische Landesgartenschau statt. Sie …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Utopie in der Parzelle” – Aktions- und Begegnungstag im KGV “An der Parthe”

Der leipziger Verein der Projektwohnung “krudebude” e.V. veranstaltet am Samstag, den 21. Mai, im KGV …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Tag der Artenvielfalt – am 22. Mai im Botanischen Garten der Universität Leipzig

Der Erhalt heimischer Artenvielfalt gehört zu den großen Herausforderungen der Gegenwart. Der internationale Tag der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Mai

Leipziger Gartenfreund Die Mai-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 03. Mai, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Das war der 10. Bowling-Cup der Kleingärtner

Bereits zum zehnten Mal hatte der Stadtverband Leipzig der Kleingärtner (SLK) den schon traditionellen Bowling-Cup …

Print Friendly, PDF & Email