KGV “Schwylst” e.V.

Schwylst

Die Bezeichnung einer Leutzscher Flur gab dem Verein bei der Gründung 1900 seinen Namen. Über Jahrhunderte waren an dieser Stelle sumpfige Wiesen und in der Mitte legten die Sorben einen Teich mit Damm an. Mit der Gründung entfaltete sich ein reges Vereinsleben. 1925 weihte man das massive Vereinshaus ein, es löste die “Bretterbude” ab.

Das 25. Jubiläum war mit einer Fahnenweihe verbunden, diese von den Gartenfreundinnen gestiftet. Für die Kinder sind die Sommerfeste immer ein Höhepunkt. Inmitten der Industriebetriebe mit ihren qualmenden Schloten war die “Schwylst” über Jahrzehnte die einzige grüne Oase. Der von den Mitgliedern oft zitierte Slogan prangt im Vereinshaus: “Du kannst sagen was du willst, am schönsten ist es in der Schwylst”.

Vorsitzende: Sabine Vetter
Anschrift:Brehmestraße 12, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:126
Fläche in ha:3,44
E-Mail:schwylst@gmx.de
Website: http://gartenverein-schwylst.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 – Haltestelle “Brehmestraße / Georg-Schwarz-Straße” / Bus Linie 80 – Haltestelle “Ludwig-Hupfeld-Straße / Senefelder Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im Oktober

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email