KGV “Schöne Heimat” e.V.

SchoeneHeimat
Der Verein entstand 1933 aus dem Zusammenschluss der beiden Vorgänger: “Verein der Apel´schen Gärten” (1900 gegründet) und “Wiesengrund” (1905 gegr.). Besonders im Letzteren gab es ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Die beiden Anlagenteile sind durch den öffentlichen Weg von der Leostraße zur Parthe getrennt (s.Foto).
Im Fluss war das Baden bis 1928 noch möglich. Auf der kleinen Vereinswiese fanden in kleinem Rahmen Kinderfeste statt. Durch die Nähe zur Parthe mussten 1998 Parzellen aufgegeben werden. Seit 2000 ist diese vernässte Fläche ein ausgewiesenes Feuchtbiotop.

Vorsitzender:     Michael Wegner
Anschrift:  Leostraße 17, 04347 Leipzig
Stadtteil: Schönefeld-Abtnaundorf
Bezirksgruppe:BZG Nordost I
E-Mail:   post@schoene-heimat-leipzig.de
Website:   www.schoene-heimat-leipzig.de
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 – Haltestelle “Rathaus Schönefeld”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Veranstaltungen in Leipzig im August/September

August Sonntag, 01.08.2021 um 10 UhrAn der Parthe hellem Strande nach Taucha Wanderung zu Baukultur …

Print Friendly, PDF & Email
blank

NABU-Insektensommer geht in die 2. Runde – vom 6. bis 15. August werden wieder Sechsbeiner gezählt

Schwarzgelb, unbeliebt, aber auch unersetzlich: Wespen haben ein Imageproblem. Jetzt im Hochsommer sind die Hautflügler …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im August

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

30. Tag des Gartens – Am 7. August im Verein “Am Kärrnerweg”

Wie in jedem Jahr, so markiert auch der diesjährige “Tag des Gartens” einen Höhepunkt in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Baumschnittseminar – Es sind noch Plätze frei

Laut aktualisiertem Terminplan findet die theoretische Schulung am Dienstag, den 19. Oktober, von 17 bis …

Print Friendly, PDF & Email