KGV “Schöne Heimat” e.V.

SchoeneHeimat
Der Verein entstand 1933 aus dem Zusammenschluss der beiden Vorgänger: “Verein der Apel´schen Gärten” (1900 gegründet) und “Wiesengrund” (1905 gegr.). Besonders im Letzteren gab es ein sehr ausgeprägtes Vereinsleben. Die beiden Anlagenteile sind durch den öffentlichen Weg von der Leostraße zur Parthe getrennt (s.Foto).
Im Fluss war das Baden bis 1928 noch möglich. Auf der kleinen Vereinswiese fanden in kleinem Rahmen Kinderfeste statt. Durch die Nähe zur Parthe mussten 1998 Parzellen aufgegeben werden. Seit 2000 ist diese vernässte Fläche ein ausgewiesenes Feuchtbiotop.

Vorsitzender:     Michael Wegner
Anschrift:  Leostraße 17, 04347 Leipzig
Stadtteil: Schönefeld-Abtnaundorf
Bezirksgruppe:BZG Nordost I
E-Mail:   post@schoene-heimat-leipzig.de
Website:   www.schoene-heimat-leipzig.de
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 – Haltestelle “Rathaus Schönefeld”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten