KGV “Waldessaum” e.V.

Waldessaum
Als “Gemüsebauverein Paunsdorf” erfolgte die Gründung am 20. September 1923 mit 70 Parzellen. Ende der 1920er Jahre kam weiteres Pachtland hinzu und die Anlage hatte ihre Gesamtausdehnung erreicht. Seit 1930 heißt der Verein “Waldessaum”. Man legte Anfang der 1930er Jahre Wege und Brunnen an. Jedes Mitglied hatte nach Beschluss von 1932 40 Pflichtstunden zu erbringen! Jedoch kam das gesellige Leben nicht zu kurz. Sommer- und Stiftungsfeste erfreuten sich großer Beliebtheit auch bei den Anwohnern und Milchkolonien fanden statt. 1935 wurde das unterkellerte Vereinshaus mit Gaststätte eingeweiht. In den 1970er Jahren ist die Bewirtschaftung aufgegeben worden. Mit Errichtung des Neubaugebietes erhielten alle Parzellen einen Stromanschluss. Für die Neu-Paunsdorfes ist der “Waldessaum” eine Erholungsoase.  
Vorsitzender:     Michael Schröter
Anschrift:  Zum Wäldchen 15, 04329 Leipzig
Stadtteil: Paunsdorf
Bezirksgruppe:BZG Nordost I
E-Mail:   kgv.waldessaum@mail.de
Website:   
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und 8  – Haltestelle “Am Vorwerk” oder Haltestelle “Ahornstraße”

Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Auskömmlicher Mitgliedsbeitrag: Offene Online-Schulung am 26. Januar

Der Landesverband Sachsen der Kleingärtner e.V. (LSK) wird am Mittwoch, den 26. Januar 2022, eine …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Frühjahrsaussaat 2022 – Bewerben Sie sich jetzt!

Blühflächen helfen Insekten und Schmetterlingen! Sie haben eine Freifläche oder Wiese, die Sie dafür nutzen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Januar

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

3G-Regelung für die Geschäfsstelle des Stadtverbandes

Zugang zur Geschäftsstelle Die neuen Regeln und Maßnahmen haben den Stadtverband Leipzig der Kleingärtner e.V. …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Haus-Garten-Freizeit 2022 – Die Messe ist abgesagt

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage sieht sich die Leipziger Messe gezwungen, die für 19. bis …

Print Friendly, PDF & Email