KGV “Probstheida” e.V.

Probstheida

Im Gasthof “Probstheida” wurde am 15. Dezember 1921 der gleichnamige Verein gegründet. Das städtische Areal, das man dem Kleingärtnerverein (KGV) zur Verfügung stellte, lag neben dem Aufschluss, aus dem Kies und Sand für den Bau des Völkerschlachtdenkmals gefördert wurde.

In den 1930er Jahren entstand das Vereinshaus, das später umgebaut und erweitert wurde. Dies gab der Betreuung des zahlreichen Nachwuchses neue Möglichkeiten. Die Gaststätte lädt nach einem Spaziergang durch das Landschaftsschutzgebiet ein.

Vorsitzender: Klaus Köhler
Anschrift:Zum Förderturm 85, 04289 Leipzig
Stadtteil:Meusdorf
Bezirksgruppe:Südost
Parzellen:571
Fläche in ha:18,77
E-Mail:vorstand@kgv-probstheida.de
Website: kgv-probstheida.de
Telefon:0341 877 26 13
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 15 sowie Bus Linie 79 – Haltestelle “Probstheida”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Der Tag des Gartens – am 9. Juli im KGV “Gartenfreunde Südost”

Der Tag des Gartens ist eine Traditionsveranstaltung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., die in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der KGV “Volksgesundung” wird 100 Jahre und lädt zum Gartenfest

Rund 380 Gärten mit einhundertjähriger Geschichte auf einem schön gelegenen Vereinsgelände findet man im südlichen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Juli

Leipziger Gartenfreund Die Juli-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 5. Juli, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Sommer- und Kinderfeste in Leipziger Kleingärtnervereinen – Übersicht und Termine

Pünktlich zur beginnenden Sommerzeit veranstalten zahlreiche Leipziger Kleingärtnervereine Sommer- und Kinderfeste und laden jeden interessierten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Insektenfreundliche Pflanzen” – Abendvortrag im Botanischen Garten der Universität Leipzig

Der Botanische Garten der Universität Leipzig lädt ein zum Abendvortrag zum Thema: “Insektenfreundliche Pflanzen. Am …

Print Friendly, PDF & Email