KGV “Mockau Ost” e.V.

Auf einer landwirtschaftlichen Splitterfläche (Ecke Stralsunder / Ziolkowskistraße) ist die Anlage konzipiert worden und die Gründung der Kleingartensparte vollzog sich am 13. Oktober 1978 im Speisesaal des Trägerbetriebes VEB Geophysik Leipzig. Der erste Arbeitseinsatz ging am 4. November 1978 über die Bühne. Ende 1979 waren Umzäunung, Wegeanlage, Verlegung von Elektro- und Wasserleitungen sowie die Herstellung der Fundamente realisiert. Die erste Parzelle wurde am 1. März 1980 vergeben. Parallel zu den Lauben entstand eine Gemeinschaftseinrichtung und ein Geräteschuppen. 1986/87 erfolgte eine Erweiterung der Anlage um 19 Parzellen. 1995 gründete sich eine Elektrogemeinschaft und ein Jahr darauf die Wassergemeinschaft. Das 20-jährige Bestehen des KGV feierten die Pächter mit einer Jubiläumswoche 1998.

Vorsitzender: Ronald Schmidtgen
Anschrift:Stralsunder Straße 50, 04357 Leipzig
Stadtteil:Mockau-Nord
Bezirksgruppe:Nordost II
E-Mail:
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 9 – Haltestelle “Kieler Straße, Kirche” / sowie Bus Linien 70 Haltestelle “Kieler Straße, Kirche” und 80 – Haltestelle “Komarowstraße”

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular