KGV “Diesterweg” e.V.

diesterweg-spielplatz
blank

Ein Teil der Anlage entstand 1921 auf dem Gelände einer Gärtnerei und Baumschule. Gärtnermeister Paul Tietze hatte bereits 1910 eine Art Mustergärten angelegt und dann weiterverpachtet. Auch ließ er eine Wasserleitung verlegen. Der KGV “Diesterweg”, der nach einer der angrenzenden Straßen benannt wurde, war einer der ersten Vereine mit Wasseranschluss. Der andere Teil der Anlage gehörte zuvor zu einer Ziegelei. Das erste Vereinsheim entstand 1922.

Heute verfügen alle Parzellen des Gartenverein über eine eigene Brunnenwasserversorgung und besitzen einen Stromanschluss. Zudem gibt es auf dem Vereinsgelände mehrere Trinkwasserentnahmestellen. Im Jahr 2021 wurde der vereinseigene Spielplatz erneuert.

Vorsitzender: Rico Leder
Anschrift:Mosenthinstraße 5, 04129 Leipzig
Stadtteil:Eutritzsch
Bezirksgruppe:Nord
Parzellen:134
Fläche in ha:3,73
E-Mail:kgv1923@gmx.de
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 16 – Haltestelle “Mosenthinstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten