Das ist die Vogelschutzlehrstätte

Deutschlandweit einzigartig in ihrer Art und Struktur ist die Vogelschutzlehrstätte „Am Kärrnerweg“. Die traditionsreiche Einrichtung, die sich in der gleichnamigen Kleingartenanlage im Leipziger Südosten befindet, existiert seit 1955.

Bereits ab Ende der Zwanziger Jahre begann der Gründer und langjährige Leiter Andreas Hohmann mit dem Anlegen der Sammlung. Im Laufe der Zeit sind so bisher über 700 Vogelpräparate, darunter zahlreiche Raritäten, eine umfangreiche Eier- und Nestersammlung, Schautafeln sowie Nistkästen und andere Vogelschutzvorrichtungen zusammengekommen. Die ältesten Stücke stammen noch aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts.

Unsere Einrichtung versteht sich als kleines Museum und populärwissenschaftliche Umweltbildungsstätte. Träger ist der Stadtverband der Kleingärtner e.V. Die wichtigste und größte Zielgruppe sind Kinder im Vorschul- und Schulalter; aber natürlich sind auch Erwachsene gern gesehene Gäste. Vor allem Vereine, Wandergruppen und Naturfreunde kommen zu uns oder melden sich für eine Führung an.

In unterhaltsamen Rundgängen und Vorträgen erfährt der Besucher bei uns etwas über Lebensweise, Aussehen und Verhalten der verschiedenen Vogelarten; ihm wird vermittelt, wie sich Umwelteinflüsse und menschliche Eingriffe in die Natur auf die Vogel- und Umwelt im Allgemeinen auswirken.

Wir sind ständig darum bemüht, die Ausstellung zu vergrößern und zu modernisieren, aber  auch den besonderen Charakter zu erhalten. So wurde im Jahr 1994 die Anlage um einen Außenbereich, den so genannten Vogelhain, erweitert. Dort lassen sich mit etwas Glück und Geduld Vertreter der heimischen Vogelwelt beobachten. Neben Brutpaaren von Kohlmeise, Feldsperling, Gartenrotschwanz, Star und Amsel kommen häufig Futtergäste wie Blaumeisen, Schwanzmeisen, Elstern und Spechte; gelegentlich tauchen sogar Sperber und Eichelhäher auf.

Im Zusammenhang mit dem 60-jährigen Jubiläum der Einrichtung, im Jahr 2015, wurde alles gründlich überholt und modernisiert. Ein Schulungsraum wurde eingerichtet und mit aktueller Technik ausgestattet. Neue Überwachungstechnik sorgt für entsprechende Sicherheit.

Abgesehen von den Führungen organisieren wir für Kinder verschiedene Aktionen wie Malwettbewerbe, Nistkasten- und Futterglockenbau sowie Bastelnachmittage. Zudem bieten wir jedes Jahr ein spezielles Programm für Inhaber des Sommerferienpasses an.

Die Vogelschutzlehrstätte nimmt des Weiteren seit Langem aktiv an der Naturschutzwoche teil und kooperiert mit anderen Vereinen und Projekten.

Geöffnet haben wir in der grünen Jahreszeit, zwischen April und Oktober, immer sonntags von 9.00 – 12.00 Uhr (außer feiertags). Gruppen können sich auch für Führungen an Wochentagen anmelden

Vielleicht sind Sie ja neugierig geworden und schauen mal bei uns vorbei? Wir freuen uns auf Sie.

„Vogel des Jahres“ 2021 ist das Rotkehlchen

Der beliebte Gartenvogel setzt sich in der ersten öffentlichen Wahl gegen Rauchschwalbe und Kiebitz durch  Der erste öffentlich gewählte Vogel des Jahres ist das Rotkehlchen. Es hat mit 59.338 Stimmen…

Vogel des Jahres 2020: Die Turteltaube

Der gefiederte Liebesbote steht auf der globalen Roten Liste. Vom NABU und dem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) wurde die Turteltaube zum “Vogel des Jahres 2020” gewählt. Damit wollen beide Verbände…