KGV “Zum Parthengrund” e.V.

ZumParthengrund

Ausgangspunkt war, dass den Mitgliedern der Kleingartensparte (KGS) “Am Wasserturm Mockau” verkündet wurde, dass ihre Anlage den Neubauten von Mockau weichen muss. Ende 1973 begannen sie mit Demontagen und Transporten zum neuen Gelände in Erweiterung der KGS “Am Wasserwerk”. Zu den primären Aufgaben (des 1973 gegründeten und späteren KGV “Zum Parthengrund”) gehörte das Setzen des Außenzaunes. 1974 zogen die ersten Bewerber in ihre neue Parzelle. In den Aufbaujahren war ein kameradschaftliches Miteinander stark ausgeprägt. Aufgrund der bekannten Materialengpässe unabdingbar bei der Realisierung von u.a. Bau von Brunnen und Druckerhöhungsanlage sowie der Beschaffung von Baustoffen. Trotz der turbulenten ersten 3 Aufbaujahre verloren die Gartenfreunde nie ihren Humor, z.B. beim verregneten Sommerfest mit Tanz unter den Schirmen.

Vorsitzender: Günter Busch
Anschrift:Alte Hohe Straße 4, 04357 Leipzig
Stadtteil:Thekla
Bezirksgruppe:Nordost II
E-Mail:kgv-zum-parthengrund@web.de
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 9 – Haltestelle “Kieler Straße, Kirche” / sowie Bus Linien 70 Haltestelle “Kieler Straße, Kirche” und 80 – Haltestelle “Komarowstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten