KGV “Stünzer Höhe” e.V.

StuenzerHoehe

In der 1905 noch selbstständigen Gemeinde Stünz gründeten Einwohner den Verein am Rangierbahnhof Paunsdorf/Engelsdorf. Mit dem Bau von Wohnungen der Eisenbahner-Baugenossenschaft (1925-1930) stieg die Nachfrage nach Gärten. Anfangs fanden häufig Lichtbildervorträge, z.B. 1925 über Düngemittel statt.

In der Schreberjugendpflege waren die Mitglieder aktiv und bauten 1935 das Jugendheim. Der Rangierbahnhof war Ziel von Luftangriffen im Zweiten Weltkrieg, so blieb die Anlage auch nicht verschont. Die Neutrassierung der Cunnersdorfer Straße forderte sechs Parzellen.

Vorsitzender: Daniel Hertzsch
Anschrift:Geithainer Straße, 04328 Leipzig
Stadtteil:Sellerhausen-Stünz
Bezirksgruppe:Ost
Parzellen:71
Fläche in ha:2,09
E-Mail:stuenzerhoehe@gmx.de
Website: http://stuenzerhoehe.jimdo.com/
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7 und 8  – Haltestelle “Ostheimstraße” oder Haltestelle “Emmausstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten

blank

Vogel des Jahres 2022 – Die Wahl startet heute

Aus fünf Arten können alle bis 18. November ihren Favoriten bestimmen Nach der Wahl ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Oktober

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Auch ohne Sonne gute Laune bei der 16. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Wolkenverhangener Himmel und Regentropfen waren ständige Begleiter auf dem ca. 8 km langen Kurs der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln im eigenen Garten ist auf ein Minimum zu beschränken

Bereits im vergangenen Beitrag “Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!” hat der …

Print Friendly, PDF & Email