KGV „Nordostvorstadt“ e.V.

Unter der Bezeichnung „Schreberverein für die nordöstlichen Vorstadtdörfer Leipzigs“ entstand 1883 der viertälteste im SLK organisierte KGV. Das erste Vereinsgelände erstreckte sich zwischen Kohlweg, Eisenbahn- und Hermann-Liebmann-Straße.

Durch Industrieansiedlungen zog der Verein ab 1908 auf ein neues Gelände östlich des Kohlwegs um. Anfang der 1970er verlor der Verein ca. 75% der Gärten durch das Neubaugebiet Schönefeld. Die Mitglieder pflegen – wie seit eh und je – ein gutes Miteinander und besonders haben die Gartenfreunde ein Herz für die Kinder.

Vorsitzender:     Torsten Kuscharski
Anschrift:  Adenauerallee 20 • 04347 Leipzig
Stadtteil: Schönfeld-Ost
Bezirksgruppe:Nordost I
Gründungsjahr:1883
Parzellen:141
Fläche in ha:3,60
E-Mail:   info@kgv-nordostvorstadt.de
Website:   http://kgv-nordostvorstadt.de
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 1 / Bus Linie 7077 und 90 – Haltestelle „Stannebeinplatz“ oder Straßenbahn Linie 3 – sowie Bus Linie 90 – Haltestelle „Permoserstraße / Torgauer Straße“

interessante Beiträge

Der „Nat’l” ist ein würdiger Gastgeber

Am 13. Juni 2026 findet der 35. Leipziger „Tag des Gartens” statt. Gastgeber ist – ...

9. Mai – 21. Wanderung durch Leipziger Kleingartenanlagen

Das Wandern als erlebte Öffentlichkeitsarbeit Rund 340 Wanderfreunde haben am 9. Mai an der 21. ...

„Übern Zaun“ – im Zeitgeschichtlichen Forum

Im Rahmen der Wechselausstellung „Übern Zaun – Gärten und Menschen“ im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig findet ...

90 Jahre sind ein guter Grund zum Feiern

Der Botanische Garten für Arznei- und Gewürzpflanzen, auch bekannt als Botanischer Garten Oberholz, wurde 1936 ...

Alle Feste in den Vereinen auf einem Blick

Juni 06. – 07.06. KGV „Sellerhausen“ e.V. Kinder- und Sommerfest 13.06. KGV „Nat’l“ e.V. Kinder- ...