KGV “Leipzig Leutzsch” e.V. (Weinberggärten)

Ein Jahr nach der Gründung 1901, wurde ein Speilausschuss ins Leben gerufen, der die Ideen der Jugendpflege mit Wanderungen, “Milchkolonien” etc. umsetzte. Die Erwachsenen hoben z.B. einen Sängerkreis aus der Taufe. 1906 vollendete man das Vereinshaus und ein Jahr darauf den Spielschuppen für die Kinder. Theateraufführungen waren angesagt.

Der “Schrebergruß” wurde prakiziert, d.h. Betagte waren Gäste, wurden bewirtet und unterhalten. Das vielseitige Vereinsleben hat auch heute nichts von seiner Dynamik eingebüßt und die “Weinberggärten” kennt in Leutzsch jedes Kind.

Vorsitzende: Brigitte Jacobi
Anschrift:Weinbergstraße, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:163
Fläche in ha:3,24
E-Mail:br.jacobi@t-online.de
Website:
Telefon:0341 451 10 21
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie – Haltestelle “Rathaus Leutzsch”

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular