KGV “Leipzig Leutzsch” e.V. (Weinberggärten)

L_Leutzsch_Weinberggaerten

Ein Jahr nach der Gründung 1901, wurde ein Speilausschuss ins Leben gerufen, der die Ideen der Jugendpflege mit Wanderungen, “Milchkolonien” etc. umsetzte. Die Erwachsenen hoben z.B. einen Sängerkreis aus der Taufe. 1906 vollendete man das Vereinshaus und ein Jahr darauf den Spielschuppen für die Kinder. Theateraufführungen waren angesagt.

Der “Schrebergruß” wurde prakiziert, d.h. Betagte waren Gäste, wurden bewirtet und unterhalten. Das vielseitige Vereinsleben hat auch heute nichts von seiner Dynamik eingebüßt und die “Weinberggärten” kennt in Leutzsch jedes Kind.

Vorsitzende: Brigitte Jacobi
Anschrift:Weinbergstraße, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:163
Fläche in ha:3,24
E-Mail:br.jacobi@t-online.de
Website:
Telefon:0341 451 10 21
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie – Haltestelle “Rathaus Leutzsch”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Der Tag des Gartens – am 9. Juli im KGV “Gartenfreunde Südost”

Der Tag des Gartens ist eine Traditionsveranstaltung des Stadtverbandes Leipzig der Kleingärtner e.V., die in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der KGV “Volksgesundung” wird 100 Jahre und lädt zum Gartenfest

Rund 380 Gärten mit einhundertjähriger Geschichte auf einem schön gelegenen Vereinsgelände findet man im südlichen …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Juli

Leipziger Gartenfreund Die Juli-Ausgabe des “Leipziger Gartenfreund” kann ab Dienstag, den 5. Juli, in der …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Sommer- und Kinderfeste in Leipziger Kleingärtnervereinen – Übersicht und Termine

Pünktlich zur beginnenden Sommerzeit veranstalten zahlreiche Leipziger Kleingärtnervereine Sommer- und Kinderfeste und laden jeden interessierten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

“Insektenfreundliche Pflanzen” – Abendvortrag im Botanischen Garten der Universität Leipzig

Der Botanische Garten der Universität Leipzig lädt ein zum Abendvortrag zum Thema: “Insektenfreundliche Pflanzen. Am …

Print Friendly, PDF & Email