KGV “Gartenfreunde Süd” e.V.

Gfrde.Sued

Der “Gartenverein der Südvorstadt Leipzig” ist am 9. Oktober 1890 gegründet worden. Die 1,25 ha pachtete der Verein vom Mühlengrundbesitzer Jacob. Es entfaltete sich ein reges Vereinsleben. In den Anfangsjahren vergrößerte sich die Fläche. Ab 1908 mussten mehrfach Parzellen aufgegeben werden. 1929 auch das Vereinshaus.

Ein neues wurde 1931 eingeweiht. Im Dritten Reich benannte man 1934 den Verein in “Teutonia” um und 1946 hieß er “Kleingartensparte am Gaswerk Süd”, ab 1965 “Kleingartensparte Max Reimann” und seit 1990 “Gartenfreunde Süd”. In die Vereinshaus-Reko investierten die Mitglieder über Jahre viel Aufwand. Im schönen Vereinshaus hat der Fachberater-Stammtisch Süd sein Domizil.

Vorsitzender: Joachim Becker
Anschrift:Richard-Lehmann-Straße 108, 04275 Leipzig
Stadtteil:Connewitz
Bezirksgruppe:Süd
Parzellen:258
Fläche in ha:5,80
E-Mail:info@gartenfreundesued.de
Website: http://gartenfreunde-sued.de
Telefon:0341 / 302 86 28
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 9 – Haltestelle “Arthur-Hoffmann-Straße / Richard-Lehmann-Straße” / Bus Linie 70 – Haltestelle “Altenburger Straße / Richard-Lehmann-Straße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Oktoberfest für die ganze Familie – Am 24. September im KGV “Goldene Höhe” e.V.

Der Kleingärtnerverein “Goldene Höhe” e.V. veranstaltet am Samstag, den 24. September 2022, das Oktoberfest für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email