KGV “Denkmalsblick” e.V.

Denkmalsblick

Das Flurstück 148, auf dem sich der größte Teil der Parzellen befindet, wurde 1868 als Grundstück der Immanuel-Kirche Probstheida in das Grundbuch eingetragen und die ersten “Familiengärten” wurden 1897 verpachtet. Die erstmalige offizielle Eintragung der Gärten erfolgte 1913 und drei Jahre danach sind diese im Stadtplan verzeichnet.

1928 wurden die Parzellen 1 bis 61 erschlossen und ein Jahr später eine “Pachtordnung” fixiert. Eine Wasserleitung mit Anschluss an jede Parzelle verlegte man 1935. Elektroleitungen verlegten die Mitglieder ab 1974 und das Vereinshaus wurde 1975 mit Vorstandszimmer, Werkstatt und Lagerraum vollendet. Die Gartenfreunde organsieren eigene Schulungsfahrten, z.B. 2003 zur “ega” nach Erfurt oder 2006 zur Landesgartenschau nach Wernigerode.

Vorsitzender: Heinz Lange
Anschrift:Augustinerstraße 1, 04289 Leipzig
Stadtteil:Probstheida
Bezirksgruppe:Südost
Parzellen:165
Fläche in ha:5,02
E-Mail:info@denkmalsblick.de
Website: http://denkmalsblick.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 15 sowie Bus Linie 79 – Haltestelle “Prager Straße / Russenstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Oktoberfest für die ganze Familie – Am 24. September im KGV “Goldene Höhe” e.V.

Der Kleingärtnerverein “Goldene Höhe” e.V. veranstaltet am Samstag, den 24. September 2022, das Oktoberfest für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email