KGV “Denkmalsblick” e.V.

Denkmalsblick

Das Flurstück 148, auf dem sich der größte Teil der Parzellen befindet, wurde 1868 als Grundstück der Immanuel-Kirche Probstheida in das Grundbuch eingetragen und die ersten “Familiengärten” wurden 1897 verpachtet. Die erstmalige offizielle Eintragung der Gärten erfolgte 1913 und drei Jahre danach sind diese im Stadtplan verzeichnet.

1928 wurden die Parzellen 1 bis 61 erschlossen und ein Jahr später eine “Pachtordnung” fixiert. Eine Wasserleitung mit Anschluss an jede Parzelle verlegte man 1935. Elektroleitungen verlegten die Mitglieder ab 1974 und das Vereinshaus wurde 1975 mit Vorstandszimmer, Werkstatt und Lagerraum vollendet. Die Gartenfreunde organsieren eigene Schulungsfahrten, z.B. 2003 zur “ega” nach Erfurt oder 2006 zur Landesgartenschau nach Wernigerode.

Vorsitzender: Heinz Lange
Anschrift:Augustinerstraße 1, 04289 Leipzig
Stadtteil:Probstheida
Bezirksgruppe:Südost
Parzellen:165
Fläche in ha:5,02
E-Mail:info@denkmalsblick.de
Website: http://denkmalsblick.de
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 15 sowie Bus Linie 79 – Haltestelle “Prager Straße / Russenstraße”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Haus-Garten-Freizeit“ Messe – vom 11. bis 19. Februar

Nach zwei Jahren Zwangspause geht es dieses Jahr, vom 11. bis 19. Februar, wieder auf …

Print Friendly, PDF & Email
blank

11. Bowling Cup der Kleingärtner – jetzt anmelden!

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Februar

blank

Kaum Eichelhäher in sächsischen Gärten gesichtet

Endergebnis der 13. „Stunde der Wintervögel“ zeigt insgesamt weniger Futterhausbesucher Weniger Vögel am Futterhaus: Das …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Das Vereinsleben nimmt endlich wieder Fahrt auf

Robby Müller und Ralf-Dirk Eckardt, die Vorsitzenden der beiden Leip­ziger Kleingärtnerverbände, unterhielten sich mit dem …

Print Friendly, PDF & Email