KGV “Dahlie” e.V.

Dahlie

Ein traditionsreicher Verein ist in Leutzsch beheimatet. Generationen von Einheimischen haben einen “Draht” zu ihm. Als Gartenverein “Dahlie” “erblickte” er am 4. Oktober 1913 die Leutzscher Welt. Das erste Vereinhaus bekam 1922 elektrisches Licht und 1926 kam der Wasseranschluss hinzu. Im Oktober 1926 weihte man den heutigen Mittelpunkt des Vereinslebens ein.

Im Arbeitsplan von 1927 sind u.a. gelistet: Humor-, Familien- und Theaterabende, Blumenausstellungen sowie Obst- und Gemüseschauen. In den 1950er Jahren erlangte die Kulturgruppe Stadtbekanntheit. 1976 erfolgte eine Erweiterung der Anlage und 1983 wurde sie “Besten Sparte des Stadtbezirkes” und der Bürgermeister war zugegen. Neben dem Vereinshaus lädt ein Spielplatz den Nachwuchs ein. Zum Standardprogramm zählen stets die Kinder- und Sommerfeste.

Vorsitzender: Uwe Kunze
Anschrift:Ellernweg 21, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:111
Fläche in ha:2,93
E-Mail:kgvdahlie1913@gmail.com
Website:
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie – Haltestelle “Diakonissenhaus”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

In der „Priesse“ tut sich was – neue Behinderteneinrichtung vorgestellt

Die „Frische Priesse“ ist die gut gehende öffentliche Gaststätte des KGV „Priessnitz-Morgenröte“ e.V.: „Zu unseren …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Grünfläche Rietzschke-Aue erhält „Bundespreis Stadtgrün 2022“

Die im Mai dieses Jahres fertiggestellte neue öffentliche Grünfläche „Rietzschke-Aue Sellerhausen“ im Leipziger Osten ist …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Endspurt für den BDG-Wissenschaftspreis

Der Bundeswettbewerb „Gärten im Städtebau“ 2022 nähert sich seinem Höhepunkt, der Preisverleihung am 19. November …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Masterplan Grün 2030: Beteiligungsprozess vor dem Abschluss

Der Beteiligungsprozess zum Masterplan Grün Leipzig 2030 steht vor dem Abschluss. Am Samstag, 10. September, …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Mehrere Tausend Nachtfalter-Arten in Deutschland

Naturkundemuseum Leipzig ruft Bürgerinnen und Bürger dazu auf, beim Bioblitz 2022 mitzumachen und ihre Naturbeobachtungen …

Print Friendly, PDF & Email