KGV “An der Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee” e.V.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden 1948 zwischen Coblenzer und Marschnerstraße entlang der damaligen Friedrich-Ludwig-Jahn-Allee ein brachliegendes Areal als Grabeland freigegeben. Dies ist im Pachtvertrag zwischen der Deutschen Hochschule für Körperkultur (1950-1990) und dem Kreisverband der Kleingärtner, Siedler und Kleintierzüchter dokumentiert.

Deshalb hinterläßt die Anlage einen “spartanischen” Eindruck. Mit dem Bau der Minol-Großtankstelle 1961 im Eckbereich Marschnerstraße / Jahnallee mussten 19 Gärten weichen. Dem Bau der Kinder- und Jugendsportschule fielen 1969/70 weitere Parzellen zum Opfer. 1991/92 entstand eine Vereinslaube.

Vorsitzende: Sabine Hamann
Anschrift:Coblenzer Straße 1, 04109 Leipzig
Stadtteil:Zentrum-West
Bezirksgruppe:Südwest I