KGV “Am Birkenwäldchen”

AmBirkenwaeldchen
Parallel zur Bebauung der Kiebitzstraße entstand die Kleingartenanlage und der Gartenverein “Am Birkenwäldchen” wurde am 2. November 1930 gegründet. 1931/32 entstanden die Brunnen, Lauben und die Kantine mit Kegelbahn (1949 abgerissen). In die neuen Parzellen wurden sogar Obstbäume umgesetzt. Einer der Gründungsmitglieder war Hermann Liebmann. Einfluss auf die Entwicklung der Anlage hatte die Begradigung des Flusslaufs der Parthe inklusive der Uferbefestigung 1934. Dennoch flutete der Fluss oft die Gärten. Besonders das Pfingsthochwasser 1941 ist in Erinnerung. Das erste Kinderfest fand bereits 1932 statt. In den vergangenen rund 20 Jahren haben die Gartenfreunde ihre Anlage sichtbar verschönert durch zahlreiche Renovierungen und Rekonstruktionen.
Vorsitzender:     Thomas Tauche
Anschrift:  Neutzscher Straße 1, 04349 Leipzig
Stadtteil: Thekla
Bezirksgruppe:BZG Nordost II
E-Mail:   
Website:   
Telefon:
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 9 sowie Bus Linien 80 und 83 – Endstelle “Thekla”

Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Unsere Termine im August

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Die Geschäftsstelle ist ab sofort wieder zu den gewohnten Zeiten vordergründig für …

Print Friendly, PDF & Email
blank

30. Tag des Gartens – Am 7. August im Verein “Am Kärrnerweg”

Wie in jedem Jahr, so markiert auch der diesjährige “Tag des Gartens” einen Höhepunkt in …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Baumschnittseminar – Es sind noch Plätze frei

Laut aktualisiertem Terminplan findet die theoretische Schulung am Dienstag, den 19. Oktober, von 17 bis …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Ausbringen von Pflanzenschutzmitteln auf Wegen und Plätzen ist verboten!

Warme Temperaturen und regelmäßige Niederschläge. Das derzeitige Wetter kommt den Pflanzen zugute. Überall schießt sattes …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Wissenschaftspreis 2023 – Die Teilnahme ist eröffnet

Es scheint noch weit hin bis zum Einsendeschluss am 31. März 2023. Gleichzeitig ist es …

Print Friendly, PDF & Email