KGV “Am Birkenwäldchen”

AmBirkenwaeldchen
Parallel zur Bebauung der Kiebitzstraße entstand die Kleingartenanlage und der Gartenverein “Am Birkenwäldchen” wurde am 2. November 1930 gegründet. 1931/32 entstanden die Brunnen, Lauben und die Kantine mit Kegelbahn (1949 abgerissen). In die neuen Parzellen wurden sogar Obstbäume umgesetzt. Einer der Gründungsmitglieder war Hermann Liebmann. Einfluss auf die Entwicklung der Anlage hatte die Begradigung des Flusslaufs der Parthe inklusive der Uferbefestigung 1934. Dennoch flutete der Fluss oft die Gärten. Besonders das Pfingsthochwasser 1941 ist in Erinnerung. Das erste Kinderfest fand bereits 1932 statt. In den vergangenen rund 20 Jahren haben die Gartenfreunde ihre Anlage sichtbar verschönert durch zahlreiche Renovierungen und Rekonstruktionen.
Vorsitzende:     Nadine Birk
Anschrift:  Neutzscher Straße 1, 04349 Leipzig
Stadtteil: Thekla
Bezirksgruppe:BZG Nordost II
E-Mail:   birkgartenverein@gmail.com
Website:   
Telefon:0177/ 505 73 11
Anfahrt:    Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 9 sowie Bus Linien 80 und 83 – Endstelle “Thekla”

Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

„Haus-Garten-Freizeit“ Messe – vom 11. bis 19. Februar

Nach zwei Jahren Zwangspause geht es dieses Jahr, vom 11. bis 19. Februar, wieder auf …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Aufruf zum Dekorationswettbewerb “Natürlich schön”

Der Leipziger Zukunftstag findet am 22. April 2023 statt, dem internationalen Tag der Erde. Auf …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Deutschland summt! – Pflanzwettbewerb 2023 gestartet

Liebe Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, unter dem Motto „Wir tun was für Bienen!“ gärtnern bundesweit Kinder, …

Print Friendly, PDF & Email
blank

11. Bowling Cup der Kleingärtner – jetzt anmelden!

Jedes Jahr im Frühjahr machen sich die Kleingärtner für die Gartensaison fit. Da hat jeder …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Unsere Termine im Februar