Gartenverein “Leipzig-West” e.V.

L_West

Mitglieder des vor der Auflösung stehenden “Liebscher´schen Gartenvereins” gründeten 1902 den heutigen Verein. 56 Lauben wurden zum neuen Areal auf der einstigen Wolfswiese umgesetzt. Ein Jahr später stand auch das Vereinshaus und das bunte Leben florierte mit mehreren Festen und Ausstellungen im Jahr, Milchkolonien, Badeausflügen und Wanderungen. Kulturell standen Konzerte und Darbietungen der Laienspielgruppe auf dem Programm.

1924 entstand als Anbau eine Kegelbahn. Der benachbarte Verein “Erholung” mit einem Kinderbad wurde 1933 “Leipzig-West” angegliedert. Ein guter Gemeinschaftssinn ist auch heute noch erlebbar und zeigte sich besonders bei der Beseitigung der Schäden durch das Hochwasser 2002.

Vorsitzender: Steffen Mohring
Anschrift:Hans-Driesch-Straße 11, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:268
Fläche in ha:6,42
E-Mail:gartenverein.leipzig.west@gmail.com
Website: http://gartenverein-leipzig-west.de/
Telefon:
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7: – Haltestelle “Diakonissenhaus”
Print Friendly, PDF & Email

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular

interessante Beiträge

blank

Tag des Ehrenamtes 2021 – Nie war der soziale Charakter der Kleingärten spürbarer

Im vergangenen Jahr musste dem Tag des Ehrenamtes noch eine Absage erteilt werden. Dank einer …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtnerverein “Mockau-Mitte” e.V. feierte großes Erntedankfest

Am 2. Oktober 2021 feierte der KGV Mockau-Mitte e.V. sein Erntedankfest. Nachdem am Morgen viele …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Der Kleingärtnerverein „Leinestraße e.V.“ verändert sein Gesicht

Wie alle Kleingärtnervereine der Stadt Leipzig, befindet sich auch unser Verein in einer Umbruchphase. Es …

Print Friendly, PDF & Email
blank

Kleingärtner unterstützen das Projekt „VielFalterGarten“

Wer Falter mag, muss Raupen lieben! Am Nachmittag des 19. September 2021 fand im Bienengarten …

Print Friendly, PDF & Email
blank

heyOBI – Mit der App profitieren Leipzigs Kleingärtner/innen auch zukünftig von Rabatten