Gartenverein “Leipzig-West” e.V.

Mitglieder des vor der Auflösung stehenden “Liebscher´schen Gartenvereins” gründeten 1902 den heutigen Verein. 56 Lauben wurden zum neuen Areal auf der einstigen Wolfswiese umgesetzt. Ein Jahr später stand auch das Vereinshaus und das bunte Leben florierte mit mehreren Festen und Ausstellungen im Jahr, Milchkolonien, Badeausflügen und Wanderungen. Kulturell standen Konzerte und Darbietungen der Laienspielgruppe auf dem Programm.

1924 entstand als Anbau eine Kegelbahn. Der benachbarte Verein “Erholung” mit einem Kinderbad wurde 1933 “Leipzig-West” angegliedert. Ein guter Gemeinschaftssinn ist auch heute noch erlebbar und zeigte sich besonders bei der Beseitigung der Schäden durch das Hochwasser 2002.

Vorsitzender: Steffen Mohring
Anschrift:Hans-Driesch-Straße 11, 04179 Leipzig
Stadtteil:Leutzsch
Bezirksgruppe:West-Altwest
Parzellen:268
Fläche in ha:6,42
E-Mail:gartenverein.leipzig.west@gmail.com
Website: http://gartenverein-leipzig-west.de/
Telefon:0341 441 14 21
Anfahrt: Zu erreichen mit: Straßenbahn Linie 7: – Haltestelle “Diakonissenhaus”

Kontaktieren Sie den Verein bequem per Kontaktformular