Biete Kohlrabi, suche Stiefmütterchen – das war die Pflanzentauschbörse im KGV “Mockau Mitte” e.V.

Die Pflanzentauschbörse ist in „Mockau-Mitte” längst Tradition. Foto: Verein

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 fand in unserem Gartenverein bei bestem Wetter wieder unsere zur guten Tradition gewordene Pflanzentauschbörse statt. Eingeladen waren Gartenfreunde, Gäste und Anwohner aus dem Umfeld des Gartenvereins, sich auf dem Festplatz zu treffen, um Pflanzen, Sämereien sowie diverses Gartenzubehör zu tauschen oder von unseren Gartenfreunden hergestellte Kunstwerke aus Filz, Papier oder Wolle zu erwerben.

Unsere kleinen Gartenfreunde konnten für ihre Mütter anlässlich des Muttertages kleine Pflanztöpfchen dekorieren und mit Blumen aus dem Verein bepflanzen. Dazu konnten die Kinder Schmetterlinge aus Holz farbenfroh gestalten.Wir nutzten die Gelegenheit, zu unserer Tauschbörse auch Vertreter der Projekte „Leipzig pflanzt“ und „Waldgarten“ einzuladen, damit sie sich ein Bild von den Fortschritten dieser gemeinnützigen Vorhaben in unserem Kleingärtnerverein machen konnten. Zu diesen Themen wurde auf Infotafeln informiert:

Die Aktion „Leipzig pflanzt“ hat das Ziel, 600.000 Bäume in Leipzig zu pflanzen – auch unser KGV unterstützt diese Aktion seit vergangenem Herbst auf zwei leerstehenden Parzellen, um einen Nasch- sowie Erholungsgarten entstehen zu lassen.

Mit dem Projekt „Mockauer Waldgarten“ wird auf einem weiteren leerstehenden Areal ein multifunktionaler, gemeinschaftlich nutzbarer und öffentlich zugänglicher Mini-FoodForest entstehen.

Für das leibliche Wohl wurde sowohl am Grill als auch mit einem von Gartenfreunden organisierten Kuchenbasar gesorgt. Alle auf der Pflanzentauschbörse eingenommenen Spenden kommen unserer Vogelvoliere und dem Gartenverein selbst zugute. Unsere Tauschbörse war wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder dazu einzuladen.

Uwe Quack
Stellvertretender Vereinsvorsitzender

Verschollene Wildbienenart an den Papitzer Lachen entdeckt

NABU weist Zahntrost-Sägehornbiene in der Leipzig-Schkeuditzer-Aue nach / Umweltminister Günther lobt Erfolge jahrzehntelanger Renaturierung Sonnige, feuchte Wiesen, lichtdurchflutete Teiche und im Hintergrund ein unermüdliches Quaken, Summen und Brummen – unter…