Biete Kohlrabi, suche Stiefmütterchen – das war die Pflanzentauschbörse im KGV “Mockau Mitte” e.V.

Die Pflanzentauschbörse ist in „Mockau-Mitte” längst Tradition. Foto: Verein

Am Sonntag, den 14. Mai 2023 fand in unserem Gartenverein bei bestem Wetter wieder unsere zur guten Tradition gewordene Pflanzentauschbörse statt. Eingeladen waren Gartenfreunde, Gäste und Anwohner aus dem Umfeld des Gartenvereins, sich auf dem Festplatz zu treffen, um Pflanzen, Sämereien sowie diverses Gartenzubehör zu tauschen oder von unseren Gartenfreunden hergestellte Kunstwerke aus Filz, Papier oder Wolle zu erwerben.

Unsere kleinen Gartenfreunde konnten für ihre Mütter anlässlich des Muttertages kleine Pflanztöpfchen dekorieren und mit Blumen aus dem Verein bepflanzen. Dazu konnten die Kinder Schmetterlinge aus Holz farbenfroh gestalten.Wir nutzten die Gelegenheit, zu unserer Tauschbörse auch Vertreter der Projekte „Leipzig pflanzt“ und „Waldgarten“ einzuladen, damit sie sich ein Bild von den Fortschritten dieser gemeinnützigen Vorhaben in unserem Kleingärtnerverein machen konnten. Zu diesen Themen wurde auf Infotafeln informiert:

Die Aktion „Leipzig pflanzt“ hat das Ziel, 600.000 Bäume in Leipzig zu pflanzen – auch unser KGV unterstützt diese Aktion seit vergangenem Herbst auf zwei leerstehenden Parzellen, um einen Nasch- sowie Erholungsgarten entstehen zu lassen.

Mit dem Projekt „Mockauer Waldgarten“ wird auf einem weiteren leerstehenden Areal ein multifunktionaler, gemeinschaftlich nutzbarer und öffentlich zugänglicher Mini-FoodForest entstehen.

Für das leibliche Wohl wurde sowohl am Grill als auch mit einem von Gartenfreunden organisierten Kuchenbasar gesorgt. Alle auf der Pflanzentauschbörse eingenommenen Spenden kommen unserer Vogelvoliere und dem Gartenverein selbst zugute. Unsere Tauschbörse war wieder ein großer Erfolg. Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr wieder dazu einzuladen.

Uwe Quack
Stellvertretender Vereinsvorsitzender

Print Friendly, PDF & Email

Weitere interessante Beiträge

blank

Das war die Haus Garten Freizeit 2024

Die “Haus-Garten-Freizeit” der Leipziger Messe ist nach neun Tagen zu Ende gegangen. Der Frühling legt jetzt erst los und die beliebte Publikumsmesse war nur der Vorgeschmack auf ein neues Gartenjahr,…
blank

Baumschnittseminar 2024 – jetzt anmelden!

Der März steht auch im kommenden Jahr 2024 wieder ganz im Zeichen des Baumschnittseminars. In der drei Termine umfassenden Schulung lädt die Gartenfachkommission die Fachberater der Leipziger Kleingärtnervereine dazu ein,…